Arbeitsblatt: Jassheft

Material-Details

Jassen lernen
Lebenskunde
Anderes Thema
5. Schuljahr
10 Seiten

Statistik

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24
06.06.2019

Autor/in

Cornelia Michel
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

Die Geschichte des Jassens Aufgabe: Die Wörter in den Klammern stehen spiegelverkehrt. Schreibe sie korrekt auf die Linie. Wie die meisten Spiele kommt auch das Kartenspiel aus dem Es wurde vor rund von den heimkehrenden Kreuzrittern nach Europa gebracht, wo man bis zu diesem Zeitpunkt nur kannte. Da man mit den fremdländischen auf den Karten nicht viel anfangen konnte, entwickelten sich neue, die der europäischen Wesensart näher lagen. Es entstanden , und Karten. Zu uns kam das Jassen aus den. Es wurde von Soldaten verbreitet. Die beiden Begriffe Bauer) und ( ( Neun) entstammen der niederländischen Sprache. Seite 2 Die ältesten bekannten Karten aus der sind aus dem Jahr Farben ( und tragen die , und ,. Die Karten liegen im Historischen Museum Basel. Die Farbe im deutschschweizerischen Blatt ist erst später eingeführt worden, da die ursprüngliche Farbe negative Gefühle verursachte (vermutlich durch das) und Rosen angenehmer waren. Jassen wurde im 19. Jahrhundert bei uns beliebt. Im Laufe der Zeit entstanden einige verschiedene Varianten. Auch Spiele, die mit dem eigentlichen Jass gar nichts gemeinsam haben, werden als „Jass bezeichnet. So ist zum Beispiel auch das Spiel als Jassvariante bekannt. ist also nicht ein bestimmtes Kartenspiel, sondern steht für viele verschiedene Kartenspiele. Seite 3 Die Karten Hauptsächlich gibt es zwei verschiedene Kartenarten. Die französischen und die deutschen Karten. Mit den deutschen Karten wird vor allem in der Innerschweiz und Ostschweiz gespielt, sowie in den Kantonen Zürich und Schaffhausen. Die Farben der deutschschweizer Karten werden Schellen, Rosen, Schilten und Eicheln genannt. Jede Farbe umfasst neun Karten: 6 bis 9, Banner, Under (bei Trumpf auch Bauer genannt), Ober, König und As. Aufgabe: Schreibe den richtigen Begriff zu den Bildern und male die Bilder richtig aus. Deutschschweizer Karten: Seite 4 Die Punktzahl der Karten Ein Jasskarten-Set besteht aus 36 Karten mit vier verschiedenen Farben. Zu jeder Farbe gehören neun Karten. Jede Karte zählt eine bestimmte Anzahl Punkte. Diese Anzahl musst du dir gut merken, denn beim Jassen geht es darum, möglichst viele Punkte zu erobern. Die höchste und stärkste Karte ist das Ass, gefolgt von König, Ober, und so weiter. Die schwächste Karte ist also die 6. Hier gibt es aber – je nach Spielart – auch Abweichungen. Aber das lernst du später. Aufgabe: Schneide die Karten auf dem Zusatzblatt aus und klebe sie an der richten Stelle in die Tabelle. Anzahl Punkte 11 P. 4 P. 3 P. 2 P. 10 P. 0 P. Rosen Eicheln Schellen Schilten Seite 5 Vorbereitungen vor dem Jass 1. Bildet zwei Teams und setzt euch abwechselnd um einen Tisch. Ein JassSpiel spielt man zu viert. 2. Um Auszulosen, welches Team beginnt, hebt je ein Spieler pro Team einige Karten vom Stapel ab und zeigt die unterste Karte. Das Team, das die tiefere Karte gezogen hat, mischt die Karten gut durch und ist als erstes das austeilende Team. 3. Ein Spieler des austeilenden Teams mischt die Karten. Der Spieler links von ihm muss abheben (zwischen 1 und 35 Karten) und den abgehobenen Stapel verdeckt daneben legen. Die restlichen Karten werden oben auf den abgehobenen Stapel gelegt und nicht mehr gemischt. 4. Der austeilende Spieler gibt zuerst dem Spieler rechts von sich drei Karten, dann dem nächsten, dann dem Spieler links von sich und zuletzt sich selbst. 5. Diese Runde wird noch zweimal gemacht, bis alle Spieler Karten haben. 6. Nimm die Karten in die Hand und sortiere sie. Sortieren heisst, dass du alle Karten der gleichen Farbe zueinander stellst. Sortiere dann alle Karten innerhalb einer Farbe in der Reihenfolge ihrer Stärke. Nimm die Karten immer so in die Hand, dass sie keiner von den Mitspielern sieht! 7. Nun seit ihr bereit und das Spiel kann beginnen! Seite 6 Obenabe Spielregeln Beim „Obenabe gelten die Punkte und Werte so, wie du es auf der Seite 5 gelernt hast, mit einer Ausnahme: Für die Karte Acht erhälst du 8 Punkte! Die Reihenfolge und Punktevergabe sieht also so aus: Ass König Ober Under Banner Neun Acht Sieben Sechs 11 4 3 2 10 0 8 0 0 8. Der Spieler rechts vom austeilenden Spieler beginnt und spielt eine Karte aus. 9. Das Spiel verläuft im Gegenuhrzeigersinn. Das bedeutet, jeweils der Spieler rechts vom vorhergehenden Spieler gibt eine Karte in die Mitte. Du musst immer die gleiche Farbe ausspielen, die der erste Spieler gespielt hat. Erst wenn du keine solche Farbe mehr besitzt, darfst du eine andere wählen. 10. Wenn vier Karten auf dem Tisch liegen – also von jedem Spieler eine Karte – ist dies ein Stich. 11. Jetzt werden die vier Karten betrachtet. Derjenige Spieler, welcher die stärkste Karte gespielt hat, bekommt die vier Karten und legt sie verdeckt neben sich. Achtung: Die stärkste Karte muss in der Farbe der zuerst ausgespielten Karte sein! 12. Derjenige Spieler, welcher die Karten bekommen hat, spielt für den nächsten Stich aus. 13. Wenn alle Karten gespielt sind, zählt jedes Team seine Punkte und notiert sie. Das Team, welches den letzten Stich machen konnte, erhält noch 5 Punkte zusätzlich. Tipp: Die Gesamtpunktzahl eines Spiels beträgt 257 Punkte. So könnt ihr durch Zusammenzählen der Punkte von Team 1 und Team 2 kontrollieren, ob jedes Team richtig gezählt hat. 14. Sieger ist das Team, das nach einer Runde (jeder Spieler teilt einmal aus) die meisten Punkte hat. Seite 7 Tom, Lea, Max und Farid spielen gemeinsam ein Obenabe. Tom und Max spielen dabei gegen Lea und Farid. Tom teilt die erste Karte aus. Der Sieger aus dem ersten Stich, teilt die erste Karte für den 2. Stich aus. Der Sieger aus dem 2. Stich beginnt für den 3. Stich. Aufgabe: Berechne die Punkte eines Stichs und gib an, welcher Spieler den Stich bekommt. Tom Lea Max Farid Tom beginnt. bekommt den Stich und gewinnt dadurch Punkte. beginnt. bekommt den Stich und gewinnt dadurch Punkte. beginnt. bekommt den Stich und gewinnt dadurch Punkte. beginnt. bekommt den Stich und gewinnt dadurch Punkte. beginnt. bekommt den Stich und gewinnt dadurch Punkte. beginnt. bekommt den Stich und gewinnt dadurch Punkte. beginnt. bekommt den Stich und gewinnt dadurch Punkte. beginnt. bekommt den Stich und gewinnt dadurch Punkte. Seite 8 beginnt. bekommt den Stich und gewinnt dadurch Punkte ( 5 Punkte für den letzten Stich Punkte) Tom und Max holen Stiche und gewinnen Punkte. Lea und Farid holen Stiche und gewinnen Punkte. Sieger des Spiels sind . Zählt man die Gewinnpunkte zusammen, erhält manPunkte. Seite 9 Zusatz: Undenufe – Spielregeln Wenn du Obenabe schon gut verstehst, kannst du das Spiel um eine Variante erweitern, das Undenufe. Hierbei wechseln die Karten ihre Reihenfolge und die 6 ist nun die höchste Karte mit 11 Punkten. Alle anderen Karten behalten ihre Punktzahlen. Das sieht dann so aus: Sechs Sieben Acht Neun Banner Under Ober König Ass 11 0 8 0 10 2 3 4 0 Wie du siehst, kann nun die Sieben zum Beispiel den Banner schlagen, obwohl du für einen Banner 10 Punkte erhälst und für eine Sieben 0 Punkte. Der Ablauf des Spiels bleibt genau gleich, einfach gewinnt jetzt die tiefste Karte der ausgespielten Farbe. Aufgabe: Spieler gibt die erste Karte. Wer macht den Stich und bekommt wie viele Punkte dafür? Weiterer Zusatz: Diese beiden Spielformen können miteinander vermischt werden. Folgende Regeln kommen neu dazu: Der erste Spieler, der eine Karte ausgeben darf, sagt an, ob er Obenanbe oder Undenufe spielen will. Das gilt für das ganze Spiel (bis die Karten wieder neu gemischt und verteilt werden). Ihr spielt nicht eine Runde, sondern bis zu einer abgemachten Punktzahl (meist 1‘000 Punkte). Das Team, welches zuerst 1‘000 Punkte erreicht, bedankt sich und hat somit gewonnen. Dies kann auch mitten in einem Spiel geschehen. Seite 10