Arbeitsblatt: Merkblatt Zeitstrahl 5. Klasse (D)

Material-Details

Merkblatt mit Beispielen zum Präteritum, Perfekt und Präsens (Deutsch)
Deutsch
Grammatik
5. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

189319
20
0
10.06.2019

Autor/in

Tina Calonder
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Zeitstrahl Präteritum Perfekt Präsens ging, schaute ist/ sind gegangen hat/ haben geschaut geht schaut (1 Verb) (2 Verben) (1 Verb) Präteritum: Beschreibt eine vergangene Zeit (z.B. Märchen) immer nur 1 Verb Es war einmal eine alte, böse Hexe. Letztes Jahr erlebte ich eine grosse Überraschung an meinem Geburtstag. Perfekt: Beschreibt etwas, das gerade erst geschehen ist. immer 2 Verben (ist, hat.) Gestern bin ich zu meiner Freundin gegangen. Wir haben uns lustige Frisuren gemacht. Präsens: Beschreibt, was jetzt gerade passiert. immer nur 1 Verb Frau Bachmann geht jetzt in die Pause. Nadine lacht über den lustigen Witz.