Arbeitsblatt: Merkblatt Zeitstrahl Oberstufe (D)

Material-Details

Merkblatt mit Beispielen zu den Zeiten Plusquamperfekt, Präteritum, perfekt, Präsens und Futur
Deutsch
Grammatik
7. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

189320
434
6
10.06.2019

Autor/in

Tina Calonder
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Zeitstrahl Zukunft Plusquamperfekt Präteritum Perfekt Präsens Futur war/ waren ge. hatte/ hatten ge. ging, schaute ist/ sind ge hat/ haben .ge geht schaut wird/werde Infinitiv (Grundform) (2 Verben) (1 Verb) (2 Verben) (1 Verb) (2 Verben) Plusquamperfekt: Beschreibt eine lang vergangene Zeit. Im Mittelalter hatten Kinder oft bei ihren Tanten oder Grosseltern geschlafen. Meine Oma war in der Skischule 1. geworden, als sie noch klein war. Präteritum: Beschreibt eine vergangene Zeit (z.B. Märchen) Es war einmal eine alte, böse Hexe. Letztes Jahr erlebte ich eine grosse Überraschung an meinem Geburtstag. Perfekt: Beschreibt etwas, das gerade erst geschehen ist. Gestern bin ich zu meiner Freundin gegangen. Wir haben uns lustige Frisuren gemacht. Präsens: Beschreibt, was jetzt gerade passiert. Herr Bräm geht jetzt in die Pause. Brenda lacht über den lustigen Witz. Futur: Beschreibt, was in der Zukunft sein wird. Am Samstag werde ich in die Skiferien fahren. In der 2. Sek werde ich viel über die Berufswahl erfahren.