Arbeitsblatt: Verben

Material-Details

Repetition Grammatik
Deutsch
Grammatik
4. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

189328
463
12
10.06.2019

Autor/in

Guido Guido Stierli
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Verben: Präsens (Gegenwart) Setze in den folgenden Sätzen das Verb in die richtige Präsens-Personalform: Er (essen) einen Apfel. Ich (lesen) ein Buch. Du (helfen) im Garten. Wir (sehen) seinen Freund. Ihr (werfen) Schneebälle. Ihr (geben) uns die Hefte. Ich (sein) zufrieden. Die Katze Schnurrli: Ergänze mit der richtigen Verbform im Präsens (Gegenwart)! Unsere Katze (heissen) Schnurrli. Wir (haben) sie so getauft, weil sie sehr viel (schnurren) Schnurrli (sein) sehr übermütig und immer zum Spielen aufgelegt. Heute (haben) Schnurrli einen Ball (erhaschen) Mit einem riesigen Satz (wollen) die Katze ihn packen. Doch der Ball (rollen) unter das Sofa. Schnell (kriechen) Schnurrli hinterher. Lange Zeit (bleiben) das Kätzchen verschwunden. Voller Angst (wollen) ich unter das Sofa blicken. Da (erscheinen) Schnurrli wieder. Aber ohne Ball. Dafür (haben) es etwas anderes im Maul. Es (sein) eine Maus. Voller Stolz (werfen) Schnurrli die Beute hoch und (fangen) sie wieder auf. Und schon bald (sein) die Beute verspiesen. Hast du auch ein Haustier? Wie heisst es? Verbesserung Verben: Die Grundform Zu jedem Verb gehört eine Grundform I: Personalform ich renne ich reite ich lache Grundform rennen Schreibe zu jedem Bild das passende Verb in der Grundform I: Suche zu jeder Personalform die Grundform! ich sehe wir gehen du hast sie friert ihr könnt es schneit er fährt du wirfst ihr seid wir wollen ich nähe ihr gebt er wirft du bist Verbesserung