Arbeitsblatt: Wortarten

Material-Details

Repetition Grammatik
Deutsch
Grammatik
4. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

189330
448
16
10.06.2019

Autor/in

Guido Guido Stierli
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Wortarten übermalen Bestimme bei den unterstrichenen Wörtern die Wortart. Übermale mit der richtigen Farbe (braun, blau oder gelb). Es hat: 9 Nomen, 9 Verben und 3 Adjektive Ein Rabe fand im Gras ein Stück Käse. Er flog mit ihm in eine Baumkrone hinauf. Ein Fuchs beobachtete ihn. Es verlangte ihn nach dem fetten Käse. In Kürze hatte er einen Plan ausgeheckt. Er schlich sich in die Nähe des Baumes und blickte zum Raben empor. Er begann, ihn zu loben und ihm zu schmeicheln: „Welch herrlichen Glanz hast du im Gefieder! Wie leuchtet dein Schnabel in der Sonne! Aber noch schöner ist dein Lied, das in den Himmel steigt! Der Rabe blickte dem Fuchs in die Augen. Das Lob freute ihn. In Dankbarkeit öffnete er seinen Schnabel, um ihm ein Lied darzubieten. Aber in seiner Freude vergass er, dass er etwas im Schnabel hatte. Der Käse entfiel ihm, der Fuchs packte zu und war in ein paar Sprüngen verschwunden. Dem Raben aber blieb das Krächzen in der Kehle stecken. (nach Aesop) Wie findest du den Plan, den der Fuchs ausgeheckt hat? Verbesserung