Arbeitsblatt: Este Hilfe

Material-Details

Lernzielkontrolle Erste Hilfe mit Lernzielen, Test und Lösungen - Ampelschema - Patientenuntersuch - Notrufnummern - Wundversorgung - Fallbeispiele
Lebenskunde
Anderes Thema
4. Schuljahr
7 Seiten

Statistik

189447
615
3
17.06.2019

Autor/in

Andrea Voigt
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Lernzielkontrolle „Erste Hilfe Ich kann. . das Ampelschema erklären (AB 1.1) . verschiedene Unfallgefahren erkennen und weiss mich richtig zu verhalten (AB1.2 und 1.3) . einen Patientenuntersuch machen und kenne die 5 Schritt-Vorgehensweise (AB 2.1 und 2.2) . die richtige Hilfe benachrichtigen. Ich kenne die Rettungskräfte (Feuerwehr, Polizei, Rega, Sanität, Tox-Zentrum), die Notrufnummer und das Piktogramm (AB 3.1 und 3.2) . Hilfe alarmieren nach dem Meldeschema (AB 3.2) WER? WAS? WANN? WO? WIE VIELE? WEITERES? . die 6 Schritte der Wundbehandlung nennen, kenne die richtige Reihenfolge und kann die Bilder richtig zuordnen (AB 5.1) . das Vorgehen bei einer einfachen Unfallsituation nach dem Ampelschema erklären ERSTE HILFE max. Punkte: 35 erreichte Punkte: Name: Note: Du hast viel über Unfälle und die Erste Hilfe gelernt. Zeig was du alles weisst. Viel Glück! 1. Erkläre das Ampelprinzip.(_ 6P) Rot bedeutet: Gelb bedeutet: Grün bedeutet: 2. Schreibe die 5 Schritte des Patientenuntersuchs auf. (_/5P) 1. 2. 3. 4. 5. 3. Ordne richtig zu. (_ /5P) 4. Unfall 1: Ein Kind rutscht von einem Klettergerüst ab. (_/7P) Es fällt herunter und bleibt bewusstlos am Boden liegen. Welche Notrufnummer rufst du an: Was sagst du am Telefon? Erstelle ein Meldeschema. W W W 5. Finde die richtige Reihenfolge für die Wundbehandlung. (_ /6P) Schreibe die Nummern 1-6 in die Kästchen. 6. Unfall 2: Sturz von der Treppe (_/6P) Ein Mitschüler rennt mit Büchern die Treppe runter, stolpert und fällt hin. Weinend sitzt er auf der Treppe. Er hat Schmerzen am Oberkörper und beim Atmen. Er ist etwas blass. Zwei Schüler finden ihn. Schreibe auf, wie du Hilfe leistest.