Arbeitsblatt: Personalpronomen

Material-Details

Übung zu den Personalpronomen
Deutsch
Grammatik
5. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

189452
385
2
17.06.2019

Autor/in

BenutzerInnen-Konto gelöscht (Spitzname)
Land: Österreich
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Schreibe die passende Form des Personalpronomens in die Lücken. Trage die Buchstaben in der Klammer unten ein, dann erhälst du das Lösungswort. Vor langer Zeit gab es ein Schloss.war hoch oben auf einem Berg.Mauern waren schon verfallen. Es gab zwei kleine Schlossgespenter.Namen kannte niemand mehr genau. Glaubt man alten Geschichten, so hießen sie Hui Buh und Pfui Spinne.lebten dort seit hunderten von Jahren. Jetzt war langweilig. gab niemanden, den sie erschrecken konnten. Dabei konnten sie so gut kettenrasseln und mitKöpfen kegeln. Dann zog ein neuer Bewohner ein. Er wurde von allen vor den Gespenstern gewarnt. „Vor denen habe ich keine Angst, denn es gibt keine Gespenster, sagte er. wurde eines besseren belehrt. Um Mitternacht bei Mondenschein huschten die beiden Gespenster in Zimmer. Sie packten und schwebten mit in die Folterkammer des Schlosses. Er wurde auf einen Tisch gelegt und festgebunden. Der Mann erwachte und bekam den Schreck_ Lebens. Er war über und über mit Blut bespritzt – „Hilfe! hatten die Gespenster Mitleid und verrieten, dass es nur Ketchup war. er(B)/ sie(U)/ es (G) er(H)/ sie(G)/ es (W) er(E)/sie(H)/es (F) er(A)/sie(O)/es (V) er(Z)/sie(S)/es (O) er(J)/sie(U)/es (L) er(L)/sie(P)/es (M) er(S)/sie(R)/es (M) er(V)/sie(E)/es (Ä) er(I)/sie(K)/es (N) er(B)/sie(S)/es (T) er(T)/sie(I)/es (Z) Lösungswort: Schreibe die passende Form des Personalpronomens in die Lücken. Trage die Buchstaben in der Klammer unten ein, Vor langer Zeit gab es ein Schloss.war hoch oben auf einem Berg.Mauern waren schon verfallen. Es gab zwei kleine Schlossgespenter.Namen kannte niemand mehr genau. Glaubt man alten Geschichten, so hießen sie Hui Buh und Pfui Spinne.lebten dort seit hunderten von Jahren. Jetzt war langweilig. gab niemanden, den sie erschrecken konnten. Dabei konnten sie so gut kettenrasseln und mitKöpfen kegeln. Dann zog ein neuer Bewohner ein. Er wurde von allen vor den Gespenstern gewarnt. „Vor denen habe ich keine Angst, denn es gibt keine Gespenster, sagte er. wurde eines besseren belehrt. Um Mitternacht bei Mondenschein huschten die beiden Gespenster in Zimmer. Sie packten und schwebten mit in die Folterkammer des Schlosses. Er wurde auf einen Tisch gelegt und festgebunden. Der Mann erwachte und bekam den Schreck_ Lebens. Er war über und über mit Blut bespritzt – „Hilfe! hatten die Gespenster Mitleid und verrieten, dass es nur Ketchup war. er(H)/ sie(G)/ es (W) er(A)/sie(O)/es (V) er(J)/sie(U)/es (L) er(S)/sie(R)/es (M) er(B)/ sie(U)/ es (G) er(E)/sie(H)/es (F) er(Z)/sie(S)/es (O) er(L)/sie(P)/es (M) er(V)/sie(E)/es (Ä) er(I)/sie(K)/es (N) er(B)/sie(S)/es (T) Lösungswort: E P N T R A S