Arbeitsblatt: Experimente

Material-Details

Im Rahmen einer Projektwoche durchführbar. Die Reihe besteht aus 5 Versuchen und 4 Aktivitäten. ab 4. Klasse
Diverses / Fächerübergreifend
Anderes Thema
4. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

189484
97
0
20.06.2019

Autor/in

Simone Gisiger
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Aktivität 2: Feuer machen mit Sonnenenergie Material: Lupe Zeitungspapier Sonne viel Geduld Anleitung: Knülle ein Stück Zeitung locker zusammen und lege es in einen Versuchsteller. Suche dir eine stark sonnige Stelle, an der du deinen Versuch durchführst und stelle deinen Teller dort hin. Vielleicht ist dieser Ort auch ausserhalb des Zimmers. Versuche nun mit der Lupe die Sonne einzufangen. Du musst versuchen einen gebündelten Sonnenstrahl auf das Papier zu lenken. Achtung: Leite die Sonne nicht auf deine Hand oder jemand anderen, da dies zu Verbrennungen führen kann. Mit ein wenig Geduld könnte es dir gelingen die Zeitung anzuzünden oder zumindest zum Glühen zu bringen. Viel Erfolg! Erstelle eine Versuchsskizze in deinem Protokollheft. Information: Lupen haben auf beiden Seiten eine Wölbung. Sie sind in der Mitte dicker als am Rand. Parallele Lichtstrahlen wie sie von der Sonne kommen werden durch solch eine Lupe gewissermassen verbogen. So laufen sie hinter der Lupe aufeinander zu, überkreuzen sich und laufen dann wieder auseinander. Dort, wo sie sich kreuzen, liegt der Brennpunkt. Je exakter die Lupe geschliffen ist, desto kleiner ist dieser Schnittpunkt der Strahlen und desto heisser wird es dort. Weil sie die Strahlen sammelt, heisst solch eine Lupe Sammellinse. Und weil sie einen Brennpunkt liefert, spricht man auch vom Brennglas.