Arbeitsblatt: 4 Fälle Test

Material-Details

Test zu den vier Fällen
Deutsch
Grammatik
5. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

189491
1912
67
20.06.2019

Autor/in

Kein Spitzname erfasst
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Test 4 Fälle 6. Klasse Name: Unterschrift:_ Punkte:/55.5 Note: 1. Wie heissen die 4 Fälle und das passende Fragewort dazu? (8P) 1. Fall 2. Fall 3. Fall 4. Fall Fragewort Name des Falls 2. Bilde vier Sätze in denen das Wort Kind jeweils im richtigen Fall steht. (8P) Kind steht im 1. Fall: Kind steht im 2. Fall:_ Kind steht im 3. Fall: Kind steht im 4. Fall: 3. Markiere zuerst die Verben. Bestimme dann die Satzglieder und gib an, in welchem Fall (N,G,D,A) sie stehen. (8P) a. Mit der Bahn fährt die junge Frau in das idyllische Tal. b. Dieses T-Shirt hat meine Tante mir geschickt. c. Hans sieht den Start des modernsten Flugzeuges dieser Fluggesellschaft. d. Die Dame traf an der Strasse die Schwester ihrer Freundin. 4. Setze das Wort in der Klammer im richtigen Fall in die Lücke ein. Ergänze am Schluss (auf der gepunkteten Linie) den Fall des eingesetzten Nomens mit N, G, oder A! (11P) Bsp: Ich sehe (der Mann).im Haus. Ich sehe den Mann(der Mann)A.im Haus. a) Frau Bauer führt (ein Hund). an der Leine. b) Sebastian gibt (sein Vater) die Autoschlüssel. c) Die Lehrerin diktiert (die Kinder). einen Text. d) Im Herbst verlieren (die Laubbäume). ihre Blätter. e) Die Hefte (die neuen Schüler) .sind ordentlich. f) Er bemerkt (der kriechende Feind) zu spät, deshalb kann er (die giftige Schlange) nicht mehr ausweichen. g) Urs will (ein berühmter Sänger) werden, deshalb lässt er sich von (ein bekannter Musikproduzent) beraten. h) Beatrice will (eine gute Freundin) finden, sie findet die Frau (der alte Hauswart) sehr nett. 5. Korrigiere die Fallfehler in den folgenden Sätzen. Schreibe die korrekte Form mit Farbe über den Text. (6.5P) Unser Katze geht trotz dem schlechten Wetter nach draussen. Während eine Stunde habe ich meinen Bruder bei die Hausaufgaben geholfen. Ich sagte es Herr Berchtold und richtete ihm ein Gruss von Herrn Fux aus. Ich bin gestern unterhalb dem Fussweg über ein Stein gestürzt. Ich möchte mich bei dich wegen dem Fehler entschuldigen. 6. Bestimme in welchem Fall die unterstrichenen Wörter stehen. (10P) Heute in der Nacht (1) war der Nikolaus (2) da. Roland und Magdalena (3) wachten zeitig in der Früh (4) auf. Sofort liefen sie (5) zum Fenster (6) des Kinderzimmers (7). Dort standen die Schuhe (8) der Kinder (9). Am Abend (10) zuvor hatten die beiden sie auf die Fensterbretter (11) gestellt. Darin lagen auch die Dinge (12), die die Kinder (13) sich (14) gewünscht hatten. Das Mädchen (15) entdeckte die Schokolade (16), während ihr (17) Bruder (18) sich über die Mandarinen (19) freute und sofort eine (20) ass. 1. 2. 3. 4. 5. 6. 7. 8. 9. 10. 7. Setze die fehlenden Endungen ein! (4P) 11. 12. 13. 14. 15. 16. 17. 18. 19. 20. Bei ein Spaziergang durch d nah Wald entdeckten wir auf ein kiesig Weg eine zierliche Eidechse, die rasch i ihr Versteck in der Nähe d Lichtung verschwand.