Arbeitsblatt: Kinderrechte

Material-Details

Test zu den Kinderrechten (Lehrmittel Kaleidoskop)
Lebenskunde
Anderes Thema
6. Schuljahr
5 Seiten

Statistik

189492
999
7
20.06.2019

Autor/in

Kein Spitzname erfasst
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

NMM Test: Kinder haben Rechte Punkte:/ 58 Note:_ Name: Unterschrift: 1. a) Zähle fünf Kinderrechte auf. (5P) b) Wähle drei der fünf Rechte aus und beschreibe eine Situation, bei der dieses Recht verletzt wurde. (6P) 2. Nenne ein Kinderrecht, das dir besonders wichtig ist und erkläre wieso. (3P) 3. Gegen welches Kinderrecht wird hier verstossen? (5P) a) Sita in Indien muss jeden Tag Teppiche knüpfen b) Moshi aus Afrika wird nicht in die Schule geschickt, weil das Geld fehlt. c) Doto aus Afrika darf nicht in eine Schule für Weisse. d) Alle Familien sind sehr arm. Der Vater verdient so wenig, dass das Essen oft nicht für alle reicht. Meist geht Ali hungrig ins Bett. e) Wenn Fred schlechte Noten mit nach Hause bringt, schlägt ihn sein Vater. Oft sieht man die blauen Flecke noch tagelang. 4. Erkläre den Unterschied von einem Wunsch und einem Bedürfnis. (3P) 5. Beantworte die Fragen richtig. (7P) a) Wann ist der Tag der Kinderrechte? b) Wann hat die UNO die Kinderrechte festgelegt? c) Wann hat die Schweiz die Kinderrechtskonvention unterzeichnet? d) Was ist ein Verdingkind? e) Wie heissen die zwei Organisationen, die sich für Kinderrechte einsetzen? 6. In Südamerika leben und arbeiten manche Kinder in den Müllbergen und auf Mülldeponien. Sie sammeln Müll und verkaufen ihn, damit sie und ihre Eltern etwas zu essen haben. Dabei werden mehrere Kinderrechte verletzt, welche? (2P) 7. Mutter bittet Sina, ihr beim Abtrocknen zu helfen, weil sie nach einer Familienfeier sehr viel Geschirr hat. Sina entgegnet: „ das musst du schon alleine machen, wir haben in der Schule gelernt, dass Kinderarbeit verboten ist! Was meinst du zu Sinas Aussage? Hat sie Recht? Begründe deine Antwort. (2P) 8. Zu welchen Kinderrechten passen diese Kinderwünsche? (4P) Ich möchte sagen können was ich denke. Niemand soll mir weh tun dürfen. Ich möchte in die Schule gehen. Ich möchte etwas trinke 9. Beschreibe den Tagesablauf von Assan und Sagir. (5P) 10. a) Wie heisst das Mädchen aus dem Film den wir geschaut haben mit Vor- und Nachnamen? (2P) b) Wer ist dieses Mädchen? (1P) c) Warum ist sie so bekannt? Erzähle kurz ihre Geschichte. (3P) 11. a) Was ist Kinderarbeit? (2P) b) Nenne ein Beispiel von Kinderarbeit (2P) c) Beende beide Teilsätzen mit drei verschiedenen Möglilchkeiten (6P) Arbeit ist in Ordnung, wenn 1._ 2._ 3._ Arbeit ist schädlich, wenn 1._ 2._ 3._ 12. Was kannst du gegen Kinderarbeit tun? Nenne zwei Beispiele (2P) 13. In einer Klasse wird ein Klassensprecher gewählt, kreuze das richtige Verhalten an. (5P) Richtig Falsch Fritz spricht mit Hans kein Wort mehr, weil er nicht ihm seine Stimme gegeben hat. Eva ist die beste Schülerin. Ihre Stimme zählt doppelt. Alle Schüler der Klasse dürfen wählen. In der Klasse muss jeder seinen Namen auf den Stimmzettel schreiben. Ein Kind möchte nicht wählen und gibt deshalb keinen Zettel ab. 14.Bonusaufgabe: Erkläre die Bedeutung dieses Satzes (3P) „Nicht alle Menschen sind gleichartig, aber sie sind gleichwertig.