Arbeitsblatt: Lernkontrolle Verben und Nomen

Material-Details

Prüfung zum Thema Nomen und Verben inkl. Lösung
Deutsch
Rechtschreibung
5. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

189495
724
14
20.06.2019

Autor/in

Julia Schmid
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Deutsch Test: Nomen und Verben Name: Datum: Punkte: / Note: Unterschrift: Ich denke, ich habe die. . Lernziele nicht erreicht. . Lernziele knapp erreicht. . Lernziele gut erreicht. Den Test fand ich. . schwierig. . gerade richtig. . einfach. 1. Unterstreiche die Nomen braun und die Verben blau. LESEN BAUM WINTER LAS KLAUEN GRÜN GESCHENK KERZE DES EINE KALENDER NEHMT UNSER EUER ÜBER NEBEN NIKOLAUS ZWISCHEN WIR ADVENT MIT KLEIN UNTER SEIN SCHLITTEN ER STIEFEL SCHRIEB AUF GEBEN 8.5 ROT FREUDE 2. Ordne die folgenden Nomen mit ihrem Begleiter der richtigen Tabellenspalte zu. Schreibe die Wörter richtig ab! /7 Blume – Schlüssel – Fenster – Garage – Gedächtnis – Geld – Hemd – Hut – Keks –Kind – Kiste – Korb – Liebe – Mathematik – Ofen Zylinder Maskulinum (männlich) der Schlüssel Femininum (weiblich) Neutrum (sächlich) die Blume 3. Untersuche, ob es sich um Verbzusätze oder Vorsilben handelt. Unterstreiche die Vorsilben mit einem roten Strich, die Verbzusätze mit einem grünen Strich. /7 über um er aus ab auf ver bauen ver los fort ab an zurück er fahren 4. Suche im Text alle Nomen und Verben ( Verbzusätze). Unterstreiche sie mit der entsprechenden Farbe. Korrigiere auch die Gross-/Kleinschreibung. es war einmal ein könig, der hatte drei söhne. zwei waren klug und gescheit, aber der dritte sprach nicht viel, war einfältig und hiess nur der dummling. als der könig alt und schwach war und an sein ende dachte, wusste er nicht, welcher seiner söhne nach ihm das reich erben sollte. da sprach er zu ihnen: „zieht aus, und wer mir den feinsten teppich bringt, der soll nach meinem tod könig sein. und damit es keinen streit unter ihnen gab, führte er sie vor sein schloss, blies drei federn in die luft und sprach: „so wie die fliegen, so sollt ihr ziehen. die eine feder flog nach osten, die andere nach westen, die dritte flog aber geradeaus und flog nicht weit, sondern fiel bald zur erde. nun ging der eine bruder rechts, der andere ging links und sie lachten den dummling aus, der bei der dritten feder, dort, wo sie niedergefallen war, bleiben musste. /16