Arbeitsblatt: Die

Material-Details

Arbeitsblatt zu den Seiten 142 - 149
Geschichte
Neuzeit
9. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

189535
366
2
26.06.2019

Autor/in

Barbara Bircher
Bernerstrasse 1
5400 Baden
056 210 37 34
079 313 20 14
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Die «Achsenmächte» im Vielfrontenkrieg 1942 – 1945 (zu Seiten 142 – 149) 1. Ordne den Fragen die richtige Antwort zu. 2. Hebe die wichtigsten Informationen mit Leuchtstift hervor. 3. Klebe dieses Blatt ins Heft ein. 1. Wie wirkte sich der Kriegseintritt der USA aus? 2. Was geschah bei Stalingrad? 3. Bei welchem berühmten italienischen Kloster spielten sich heftige Kämpfe ab? 4. Was versteht man unter der «Invasion in der Normandie»? 5. Auf welche japanischen Städte wurden Atombomben abgeworfen? a) Das war das Eindringen von amerikanischen, englischen und französischen Soldaten übers Meer an der Atlantikküste nach Frankreich, dieses Ereignis vom 6. Juni 1944 wird auch D-Day genannt. Das Deutsche Reich war nun von Osten, Westen und Süden her eingekreist. Im Januar 1945 drang die sowjetische Armee durch das westliche Polen bis nach Deutschland vor. Im März überschritten amerikanische und britische Armeen den Rhein. Im April eroberten die Sowjets Berlin. Am 8. Mai 1945 gab Admiral Dönitz anstelle Hitlers, der kurz zuvor Selbstmord begangen hatte, die bedingungslose Kapitulation. b) Es stand die «Grosse Koalition», die den Deutschen an Menschen, Rohstoffen und industrieller Produktion massiv überlegen war. Die deutsche Kapitulation war nur noch eine Frage der Zeit. Aber drei Jahre waren dafür eine sehr lange Zeit. c) Das war in Neapel beim vom heiligen Benedikt im 6. Jahrhundert gegründete Kloster Monte Cassino. Der König und die Armeeführer hatten zwar den Duce verhaften lassen und schlossen sich den Alliierten an, aber sie konnten nicht verhindern, dass Italien Kriegsschauplatz wurde. Vor allem im gebirgigen Norden wurde bis im Frühling 1945 gekämpft. d) Am 6. August 1945 auf die Stadt Hiroshima und am 8. August 1945 auf die Stadt Nagasaki. Am 15. August 1945 kapitulierte auch der japanische Kaiser. Der Zweite Weltkrieg war beendet. e) Dort fand eine der grauenhaftesten Schlachten des Zweiten Weltkrieges statt. Hitler erlaubte seinen von Norden und Süden her eingeschlossenen Soldaten weder den Rpckzug noch die Kapitulation. Von 300 000 deutschen Soldaten kamen zwei Drittel um, der Rest geriet in russische Gefangenschaft.