Arbeitsblatt: Der Kriegsausbruch DGZG 2

Material-Details

Lösungen zu S.275-277
Geschichte
Neuzeit
8. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

189545
266
2
26.06.2019

Autor/in

Martin Norrmann
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Der Kriegsausbruch DGZG S.275-277 1. Wer wurde am 28.Juni 1914 in Sarajewo ermordet? Der österreichisch-ungarische Thronfolger Franz Ferdinand. 2. Welche Forderungen stellte Österreich-Ungarn nach dem Attentat von Sarajewo an Serbien? österreichische Untersuchungsbeamte sollten die Hintergründe der Verschwörung in Serbien abklären. 3. Wie reagierte Russland auf die Kriegserklärung Österreichs an Serbien? Weil Russland mit Serbien verbündet war, musste es eingreifen. Es mobilisierte einen grossen Teil seiner Armee an der russisch-österreichischen Grenze, ohne aber eine Kriegserklärung auszusprechen. 4. Welche Absicht hatte Deutschland, und wie reagierte es? Deutschland dachte, Russland würde nun vom Osten und Frankreich, als Verbündeter Russlands, von Westen angreifen. Deshalb erklärte Deutschland Frankreich und Russland den Krieg. 5. Notiere in Stichworten die Ereignisse von der Kriegserklärung Österreichs an Serbien bis zur Kriegserklärung Grossbritanniens an Deutschland. Attentat in Sarajewo Österreich erklärt Serbien den Krieg Russland Bündnis Serbien, mobilisiert Truppen Deutsches Reich befürchtet russisch-französischen Angriff, Kriegserklärung DR an und R, Österreich-Ungarn hält zu DR GB hilft Belgien und Frankreich, Kriegserklärung an DR und Ö/U 6. Trage in einem Europakärtchen von 1914 die Kriegsgegner mit verschiedenen Farben ein. Siehe Karte LK