Arbeitsblatt: LK Textverständnis

Material-Details

Lernkontrolle Textverständnis
Deutsch
Textverständnis
6. Schuljahr
9 Seiten

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1211
44
27.06.2019

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Textauszüge aus dem Inhalt:

Punkte Note 21-22 19-20 17-18 15-16 12-14 10-11 9 8 7 6 5 6 5.5 5 4.5 4 3.5 3 2.5 2 1.5 1 Name: Deine Punkte: Deine Note: Textverständnis 1. Schau dir die beiden Texte unten genau an. Im Text rechts haben sich beim Abschreiben einige Fehler eingeschlichen. Unterstreiche oder übermale diese im Text rechts. Wie spinnen Spinnen? Wie spinnen Spinnen? Die meisten Webspinnen kann man in eine von zwei Gruppen einordnen: die eine stellt Klebfäden her die andere Wollfäden, weisse wie auch farbige. Im Hinterleib der Spinne liegen die Spinndrüsen. Es gibt davon sieben verschiedene Typen, von denen je nach Spinnenart alle oder nur einige vorhanden sind. Jede ist nach Fadendicke, Struktur und chemischer Beschaffenheit anders. Der flüssige Spinnstoff erstarrt an der Luft rasch zu einem feinen, sehr haltbaren und dehnbaren Faden. Am Ende des Hinterleibs ist der Spinnapparat erkennbar. Er besteht aus winzigen Ausstülpungen, den Spinnwarzen, von denen je nach Spinnenart vier bis acht paarweise ausgebildet sind. Auf jedem dieser kleinen Hügelchen befinden sich Spulen Tausende, ja sogar Zehntausende, aus denen der Spinnstoff gepresst wird. Bei manchen Spinnenarten liegt vor den Spinnwarzen noch ein Spinnfeld zum Herstellen von Kräuselfäden. Mit Hilfe von gebogenen Borsten am Bein bürstet die Spinne den aus Drüsen des Spinnfeldes austretenden Klebstoff auf die Fangfäden, so dass ein feiner, wollartiger Faden entsteht. Diese „Fangwolle ist aus sehr vielen lockeren Einzelfäden gedreht, in denen sich das Beutetier durch aufgeregtes Zappeln so verheddert, dass es nicht mehr loskommt. Die Klebefäden, mit denen andere Spinnentiere ihre Opfer fangen, bestehen aus winzigen Leimtröpfchen. Die meisten Webspinnen kann man in eine von drei Gruppen einordnen: die eine stellt Klebfäden her die andere Garnfäden, weisse wie auch farbige. Im Hinterleib der Spinne liegen die Spinndrüsen. Es gibt davon sieben verschiedene Typen, von denen je nach Spinnenart alle oder nur einige vorhanden sind. Jede ist nach Fadenlänge, Struktur und chemischer Beschaffenheit anders. Der flüssige Spinnstoff erstarrt an der Luft rasch zu einem feinen, sehr haltbaren und dehnbaren Faden. Am Ende des Hinterleibs ist der Spinnapparat erkennbar. Er besteht aus winzigen Ausstülpungen, den Spinntatzen, von denen je nach Spinnenart vier bis acht paarweise ausgebildet sind. Auf jedem dieser kleinen Hügelchen befinden sich Spulen Tausende, ja sogar Zehntausende, aus denen der Spinnstoff gedrückt wird. Bei manchen Spinnenarten liegt vor den Spinnwarzen noch ein Spinnfeld zum Herstellen von Kringelfäden. Mit Hilfe von gebogenen Borsten am Kopf bürstet die Spinne den aus Drüsen des Spinnfeldes austretenden Klebstoff auf die Fangfäden, so dass ein feiner, wollartiger Faden entsteht. Diese „Fangwolle ist aus sehr vielen lockeren Einzelfäden gedreht, in denen sich das Beutetier durch aufgeregtes Zappeln so verheddert, dass es nicht mehr loskommt. Die Klebefäden, mit denen andere Spinnentiere ihre Opfer fangen, bestehen aus winzigen Leimzäpfchen. 4 2. Lies den Text über den Kakaobauer durch. Unten findest du einige Behauptungen zum Text. Entscheide, ob diese Behauptungen richtig oder falsch sind und kreuze jeweils an. Sind die Sätze falsch, so korrigierst du sie auf den Arbeitslinien. Kakaobauern in Ghana Bei Kofi Boah, dem Kakaobauern, ist Erntezeit: Mit einem Haumesser schlägt er die reifen Früchte ab. Die Kakaobäume werden 6-8 hoch. Deshalb nimmt Herr Boah für höher hängende Früchte ein Messer, das an einer langen Stange befestigt ist. Die rotgelben Früchte werden 25 cm lang und wachsen direkt am Stamm. Frau Boah und die Kinder sammeln die abgehackten Früchte in Körbe und bringen sie zum Sammelplatz. Mit einem kräftigen und genau gezielten Schlag des Haumessers werden die Früchte aufgeschlagen. Dabei soll möglichst keine Kakaobohne verletzt werden. Jede Frucht ist etwa 1 Pfund schwer und enthält 30-50 Kakaobohnen. Die Kakaobohnen sind im weissen Fruchtfleisch eingebettet. Sie sind aussen weisslich. Nur wenn man sie aufspaltet, sehen sie dunkelbraun aus. Die Kakaobohnen werden herausgelöst, auf Haufen geschüttet, mit Bananenblättern abgedeckt und so zum Gären gebracht. In fünf Tagen färben sich die Bohnen auch aussen braun, und sie bekommen das Schokoladenaroma. Danach werden sie mehrere Tage in der Sonne getrocknet. Vor dem Verkauf liest Kofi Boah die schlechten Bohnen aus. Er will einen guten Preis erzielen. Der Preis hängt von der Qualität ab: vom Aussehen der Bohnen, von ihrer Farbe und von ihrem Geruch. richtig falsch Frau Boah muss die Bohnen sofort nach dem Ablesen in die Stadt bringen. Das Aufbrechen der Früchte geschieht maschinell. Herrn Boah ist es egal, zu welchem Preis er seine Bohnen verkaufen kann. Die Ernte ist eine einfache Sache. Denn die Kakaobohnen wachsen an niedrigen Stauden. 6 3. Ordne die Sätze so, dass zwei sinnvolle Witze entstehen. Nummeriere! „Was ist denn das für ein Lärm da draussen?, fragt die Mutter Achim. „Klar, antwortet Achim, „da ist doch gar keine Seitenstrasse! „Und dies macht so einen Krach?, verwundert sich die Mutter. „Ach, ein Autofahrer wollte bloss in die Seitenstrasse einbiegen, erklärt Achim. Antwortet Caroline: „Cari! Caaariiii! Caaaaaaroliiine! Die Muter ruft ihre Tochter: Da geht die Mutter ins Zimmer und fragt streng: Sie liegt ungerührt im Bett und liest. „Schon, aber erst beim dritten Mal. „Sag mal, hast du nicht gehört, dass ich dich gerufen habe? Doch Caroline kommt nicht. 3 4. Lies das Interview und beantworte die Fragen in ganzen Sätzen!! Der Tierpark Goldau hat zwei neue Wölfe bekommen. Diese sollen bald einmal die jungen Bartgeier beschützen. Vor Kurzem sind zwei neue Wölfe im Tierpark Goldau eingetroffen. Woher stammen die Tiere? Felix Weber, Tierparkleiter: „Es ist das Beta-Paar aus dem Tierpark Dählhölzli in Bern. Ein Beta-Paar, ein rangniedriges Paar, welches sich unter dem Alpha-Paar in Bern nicht fortpflanzen könnte. Und welche Rolle übernehmen die Tiere in Goldau? „Bei uns werden nun der vierjährige Rüde und das zehnjährige Weibchen zum Al- pha-Paar. Wir hoffen darum, dass sich die Tiere in Goldau fortpflanzen. Gewissheit dafür gibt es allerdings keine. Verraten Sie uns die Namen der Tiere? „Offiziell geben wir den Wölfen keine Namen; denkbar ist, dass die Tierpfleger sie später einmal taufen. Im Sommer soll das Gehege der Wölfe im Zusammenhang mit der Parkerweiterung ausserhalb des heute bestehenden Parkgeländes angelegt werden. „Ja, Das Wolfsgehege wird dann mindestens viermal grösser sein. Inmitten des Geheges wird die Aufzuchtstation der Bartgeier angelegt. So beschützen die Wölfe die Bartgeier. Und wie werden die Geier denn dann gepflegt, wenn rundherum Wölfe hausen? „Für die Pfleger der Bartgeier besteht keine Gefahr, auch nicht, wenn sie die Bartgeier füttern wollen. Nach meinem Wissensstand hat noch niemals ein Wolf einen Menschen angegriffen. Warum ist es möglich, dass sich das neue Wolfspaar in Goldau fortpflanzen könnte? Wie heissen die beiden Wölfe, die ein Geschenk aus dem Berner Tierpark sind? Wo soll das neue Gehege der Wölfe gebaut werden? Besteht für die Pfleger der Bartgeier eine Gefahr? Begründe! 4 5. Immer ein Satz passt sinngemäss nicht zu den andern drei. Kreuze diesen an! a) Der Gärtner ist immer der Mörder. Nur selten ist der Gärtner der Mörder. Sehr oft ist der Gärtner der Mörder. Mit fast einhundertprozentiger Sicherheit ist der Mörder der Gärtner. b) Die Antenne ist das höchste Bauwerk weit und breit. Die Natelantenne überragt die umstehenden Häuser bei weitem nicht. Die Häuser nebenan sind nicht halb so hoch wie die Antenne. Der Sendemast ist nicht niedriger als die andern Häuser. 2 6. Samuel hat sein Zimmer beschrieben. Allerdings sind ihm dabei einige Fehler unterlaufen. Lies zuerst seinen Text durch und vergleiche ihn nachher mit dem Bild. Die falschen Aussagen markierst du auf dem Bild mit einem Kreuz. Mein Zimmer ist eine wahre Fundgrube an Gegenständen. Gleich nach der Türe hat es links ein Bett mit gestreifter Decke. Auf dieser Decke liegen zwei Kissen und ein Buch. Geradeaus vor dem Fenster befindet sich mein Schreibtisch. Links steht auf eben diesem Tisch eine Lampe, rechts einige Bücher. Meine Musikanlage steht vor dem Bett, so dass ich mir jederzeit ohne grossen Aufwand die Kopfhörer überstülpen kann. Bilder mag ich nicht so besonders. Deshalb gibt es in meiner Bude auch nur ein Poster über dem Bett und einige Notizen an der gegenüberliegenden Wand. Meine zwei Stühle stehen meistens ungeordnet vor dem Tisch. 3 Lösung 7. Schau dir die beiden Texte unten genau an. Im Text rechts haben sich beim Abschreiben einige Fehler eingeschlichen. Unterstreiche oder übermale diese im Text rechts. Wie spinnen Spinnen? Wie spinnen Spinnen? Die meisten Webspinnen kann man in eine von zwei Gruppen einordnen: die eine stellt Klebfäden her die andere Wollfäden, weisse wie auch farbige. Im Hinterleib der Spinne liegen die Spinndrüsen. Es gibt davon sieben verschiedene Typen, von denen je nach Spinnenart alle oder nur einige vorhanden sind. Jede ist nach Fadendicke, Struktur und chemischer Beschaffenheit anders. Der flüssige Spinnstoff erstarrt an der Luft rasch zu einem feinen, sehr haltbaren und dehnbaren Faden. Am Ende des Hinterleibs ist der Spinnapparat erkennbar. Er besteht aus winzigen Ausstülpungen, den Spinnwarzen, von denen je nach Spinnenart vier bis acht paarweise ausgebildet sind. Auf jedem dieser kleinen Hügelchen befinden sich Spulen Tausende, ja sogar Zehntausende, aus denen der Spinnstoff gepresst wird. Bei manchen Spinnenarten liegt vor den Spinnwarzen noch ein Spinnfeld zum Herstellen von Kräuselfäden. Mit Hilfe von gebogenen Borsten am Bein bürstet die Spinne den aus Drüsen des Spinnfeldes austretenden Klebstoff auf die Fangfäden, so dass ein feiner, wollartiger Faden entsteht. Diese „Fangwolle ist aus sehr vielen lockeren Einzelfäden gedreht, in denen sich das Beutetier durch aufgeregtes Zappeln so verheddert, dass es nicht mehr loskommt. Die Klebefäden, mit denen andere Spinnentiere ihre Opfer fangen, bestehen aus winzigen Leimtröpfchen. Die meisten Webspinnen kann man in eine von drei Gruppen einordnen: die eine stellt Klebfäden her die andere Garnfäden, weisse wie auch farbige. Im Hinterleib der Spinne liegen die Spinndrüsen. Es gibt davon sieben verschiedene Typen, von denen je nach Spinnenart alle oder nur einige vorhanden sind. Jede ist nach Fadenlänge, Struktur und chemischer Beschaffenheit anders. Der flüssige Spinnstoff erstarrt an der Luft rasch zu einem feinen, sehr haltbaren und dehnbaren Faden. Am Ende des Hinterleibs ist der Spinnapparat erkennbar. Er besteht aus winzigen Ausstülpungen, den Spinntatzen, von denen je nach Spinnenart vier bis acht paarweise ausgebildet sind. Auf jedem dieser kleinen Hügelchen befinden sich Spulen Tausende, ja sogar Zehntausende, aus denen der Spinnstoff gedrückt wird. Bei manchen Spinnenarten liegt vor den Spinnwarzen noch ein Spinnfeld zum Herstellen von Kringelfäden. Mit Hilfe von gebogenen Borsten am Kopf bürstet die Spinne den aus Drüsen des Spinnfeldes austretenden Klebstoff auf die Fangfäden, so dass ein feiner, wollartiger Faden entsteht. Diese „Fangwolle ist aus sehr vielen lockeren Einzelfäden gedreht, in denen sich das Beutetier durch aufgeregtes Zappeln so verheddert, dass es nicht mehr loskommt. Die Klebefäden, mit denen andere Spinnentiere ihre Opfer fangen, bestehen aus winzigen Leimzäpfchen. 8. Lies den Text über den Kakaobauer durch. Unten findest du einige Behauptungen zum Text. Entscheide, ob diese Behauptungen richtig oder falsch sind und kreuze jeweils an. Sind die Sätze falsch, so korrigierst du sie auf den Arbeitslinien. Es sind sämtliche Aussagen falsch! Herrn Boah ist es egal, zu welchem Preis er seine Bohnen verkaufen kann. Es ist Herrn Boah nicht egal, welchen Preis er erzielen kann. Er will einen möglichst hohen Preis erreichen. Die Ernte ist eine einfache Sache. Denn die Kakaobohnen wachsen an niedrigen Stauden. Die Kakaobohnen wachsen an 6-8m hohen Bäumen. Herr Boah muss zur Ernte ein Messer an einer langen Stange einsetzen. Frau Boah muss die Bohnen sofort nach dem Ablesen in die Stadt bringen. Nein, erst müssen die Bohnen aus der Schale geholt, dann getrocknet und gegart werden. Nachher werden die Bohnen sortiert und erst dann zum Händler gebracht. Das Aufbrechen der Früchte geschieht maschinell. Das Aufbrechen der Früchte geschieht mit einem Hackmesser. 9. Ordne die Sätze so, dass zwei sinnvolle Witze entstehen. Nummeriere! 1 4 3 2 „Was ist denn das für ein Lärm da draussen?, fragt die Mutter Achim. „Klar, antwortet Achim, „da ist doch gar keine Seitenstrasse! „Und dies macht so einen Krach?, verwundert sich die Mutter. „Ach, ein Autofahrer wollte bloss in die Seitenstrasse einbiegen, erklärt Achim. 7 2 1 5 4 8 6 3 Antwortet Caroline: „Cari! Caaariiii! Caaaaaaroliiine! Die Muter ruft ihre Tochter: Da geht die Mutter ins Zimmer und fragt streng: Sie liegt ungerührt im Bett und liest. „Schon, aber erst beim dritten Mal. „Sag mal, hast du nicht gehört, dass ich dich gerufen habe? Doch Caroline kommt nicht. 10. Lies das Interview und beantworte die Fragen in ganzen Sätzen!! Warum ist es möglich, dass sich das neue Wolfspaar in Goldau fortpflanzen könnte? Weil das Wolfspaar in Goldau zum Alpha-Paar wird und nur diese können Junge kriegen. Wie heissen die beiden Wölfe, die ein Geschenk aus dem Berner Tierpark sind? Sie kriegen keine offiziellen Namen. Aber es ist möglich, dass die Pfleger ihnen später einmal Namen geben werden. Wo soll das neue Gehege der Wölfe genau gebaut werden? Ausserhalb des Parkgeländes in Goldau. Besteht für die Pfleger der Bartgeier eine Gefahr? Begründe! Nein, nach dem Wissen des Tierparkleiters hat noch nie ein Wolf einen Menschen angegriffen. 11. Immer ein Satz passt sinngemäss nicht zu den andern drei. Kreuze diesen an! a) Der Gärtner ist immer der Mörder. Nur selten ist der Gärtner der Mörder. Sehr oft ist der Gärtner der Mörder. Mit fast einhundertprozentiger Sicherheit ist der Mörder der Gärtner. b) Die Antenne ist das höchste Bauwerk weit und breit. Die Natelantenne überragt die umstehenden Häuser bei weitem nicht. Die Häuser nebenan sind nicht halb so hoch wie die Antenne. Der Sendemast ist nicht niedriger als die andern Häuser. 2 12. Samuel hat sein Zimmer beschrieben. Allerdings sind ihm dabei einige Fehler unterlaufen. Lies zuerst seinen Text durch und vergleiche ihn nachher mit dem Bild. Die falschen Aussagen markierst du auf dem Bild mit einem Kreuz. Mein Zimmer ist eine wahre Fundgrube an Gegenständen. Gleich nach der Türe hat es links ein Bett mit gestreifter Decke. Auf dieser Decke liegen zwei Kissen und ein Buch. Geradeaus vor dem Fenster befindet sich mein Schreibtisch. Links steht auf eben diesem Tisch eine Lampe, rechts einige Bücher. Meine Musikanlage steht vor dem Bett, so dass ich mir jederzeit ohne grossen Aufwand die Kopfhörer überstülpen kann. Bilder mag ich nicht so besonders. Deshalb gibt es in meiner Bude auch nur ein Poster über dem Bett und einige Notizen an der gegenüberliegenden Wand. Meine zwei Stühle stehen meistens ungeordnet vor dem Tisch. 3 Orientierungsarbeit Deutsch 5. Klasse Februar 2003 Lesen und Verstehen Bewertung und Korrektur Aufgabe 1 Für jedes richtig erkannte Wort 1/2 Punkt. Pro falsches Wort zieht ihr 1/2 Punkt ab! Sind die Wörter im Text links markiert, so gibt es keine Bewertung! Aufgabe 2 Je 1/2 Punkt pro richtiges Kreuz. Die Antwortsätze müssen vollständig (gramm.) sein, sonst werden sie nicht bewertet. Jeder richtige Satz gibt einen Punkt. Aufgabe 3 Immer zwei richtig aneinandergefügte Sätze ergeben 1/2 Punkt. Beim ersten Witz ist somit ein Punkt, beim zweiten Witz sind zwei Punkte möglich. Aufgabe 4 Je 1 Punkt pro sinngemäss richtige Antwort. Es zählen nur ganze Sätze! Aufgabe 5 Für jede richtige Antwort 1 Punkt. Aufgabe 6 Jeder erkannte Fehler ist ein Punkt wert. Für falsch markierte Gegenstände zieht ihr einen Punkt ab. Viel Erfolg! Deutsch, 5. Klasse; Lesen und Verstehen halbe Punkte werden abgerundet! Schule: Klasse: Notenvorschlag Punkte 22 6 21 20 5.5 19 18 5 17 16 4.5 15 14 4 13 12 11 3.5 10 3 9 2.5 8 2 7 1.5 6 1 weniger als 5