Arbeitsblatt: Wetter

Material-Details

Wetter Werkstatt
Geographie
Anderes Thema
8. Schuljahr
3 Seiten

Statistik

189555
114
3
03.07.2019

Autor/in

Karl A. Sernatinger
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Die Sonneneinstrahlung und die Atmosphäre Wetter GG Posten 1 Lernziele: Du kannst erklären, welchen Einfluss die Sonne auf die Erdatmosphäre hat Du kannst nennen, in welcher Späre sich das Wetter abspielt Ohne Sonne gäbe es auf der Erde kein Leben, kein Licht und keine Wärme. Die Sonne ist aber auch der Motor für alle Wettervorgänge. Eine wichtige Rollen spielt dabei die Lufthülle der Erde, die Atmosphäre. Schau dir den Film „die Atmosphäre an und beantworte die folgenden Fragen: 1. Was wäre, wenn es keine Atmosphäre auf der Erde gäbe? 2. Was würde ohne die Atmosphäre für eine Temperatur auf der Erde herrschen? 3. Wie hoch ist die Durchschnittstemperatur auf der Erde? Aufbau der Atmosphäre: a) Zeichne eine Wolke in die Sphäre, in der sich das Wetter abspielt. b) Zeichne ein (Verkehrs- )Flugzeug in die richtige Sphäre ein. Wetter GG Posten 1 Die Sonneneinstrahlung und die Atmosphäre Lösungen Lernziele: Du kannst erklären, welchen Einfluss die Sonne auf die Erdatmosphäre hat Du kannst nennen, in welcher Späre sich das Wetter abspielt 1. Die Wärmestrahlung der Sonne würde grösstenteils wieder in den Weltraum entweichen und es wäre auf der Erde deutlich kälter. 2. -18 C 3. 15 C a) Zeichne eine Wolke in die Sphäre, in der sich das Wetter abspielt. b) Zeichne ein (Verkehrs- )Flugzeug in die richtige Sphäre ein.