Arbeitsblatt: Lückentext Region St. Gallen - Fürstenland

Material-Details

Lückentext Region St. Gallen - Fürstenland
Geographie
Schweiz
5. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

189559
648
9
03.07.2019

Autor/in

Ralph Gämperle
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Geografie: Kanton St. Gallen Die Region St.Gallen Fürstenland Diese Region liegt im des Kantons, zwischen St. Gallen und. Das Gebiet heisst Fürstenland, weil es früher unter der Herrschaft des stand, welcher zugleich über das Volk herrschte und Vorsteher des war. Die Landschaft des Fürstenlandes ist leicht und deshalb sehr geeignet für und. Das Fürstenland ist von vielen, , und gekennzeichnet. Das Fürstenland hat eine hervorragende. Deshalb entwickelte es sich zu einer bedeutenden. Von allen Regionen im Kanton ist das Fürstenland am besiedelt. Die Städte, , und gehören neben der Hauptstadt zu den bevölkerungsreichsten Gemeinden des Kantons. Geografie: Kanton St. Gallen Die Stadt St. Gallen ist eine der Städte der Schweiz. Sie liegt eingebettet zwischen zwei Hügeln, dem (im Norden) und dem (im Süden). Am Bahnhofplatz, welcher im Tal der Stadt liegt, beträgt ihre Höhe . In den höher gelegenen Quartieren auf den Hügeln beträgt die Höhe sogar über. Von St. Gallen aus Richtung Bodensee findet man immer mehr mit übersäte Wiesen. Der Boden und das milde Klima begünstigen den Anbau von , und . Die des Bodensees wurden schon früh von Menschen besiedelt, weil der See mit seinem Reichtum an und dem für den Bau von Siedlungen günstigen Gelände interessant waren. Heute dient der See auch als wichtiger. Rund 4,5 Millionen Menschen sind darauf angewiesen! Das Bodenseegebiet ist auch ein wichtiges . Gerade im Sommer lockt der See mit seinen warmen Temperaturen, malerischen Promenaden und erholsamen Naturnischen viele Leute an. Geografie: Kanton St. Gallen 1. 8. 2. 9. 3. 10. 4. 5. 6. 7. 11. 12. 13. 14.