Arbeitsblatt: Magnetismus Grobplanung

Material-Details

Grobplanung für ein Vikariat während 3 Wochen.
Physik
Elektrizität / Magnetismus
2. Schuljahr
6 Seiten

Statistik

189574
532
10
03.07.2019

Autor/in

Pozzo Serena
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Tag DI, 30.4.19 Doppellektion Inhalt Einstieg: Anhand Experiment Thema erraten lassen: Streiche mit dem Magneten vom Griff bis zur Messerspitze. Streiche danach nicht zum Griff zurück, sondern streiche mit dem Magneten nur in eine Richtung, immer vom Griff aus zur Spitze. Wiederhole dies etwa 20-mal. Kann das Messer nun die Büroklammern anziehen? Kinder zwischenzeitlich nach Vermutungen fragen. (Plenum) Hauptteil: SuS suchen sich Gegenstand aus, der magnetisch oder nicht magnetisch ist. Anschliessend Kreis: Gegenstände, die magnetisch sind links hinlegen und die anderen Gegenstände rechts hinlegen. Anschliessend SuS fragen, ob sie bei allen Gegenständen einverstanden sind usw. (Plenum) Immer zu zweit Gegenstände (1. und 2. Klässler) suchen (entw. Vom Kreis oder andere) und AB dazu lösen AB uns abgeben N/S auf AB klären (S. 40): Dazu Experiment: Lege den Stabmagneten in die Tüte. Knote diese zu, und hänge sie mit Hilfe des Wollfadens frei schwebend, z.B. an einer Stuhllehne auf. Drehe den Magneten ein wenig in eine andere Richtung. Lass ihn wieder los. AB mit S. 2425 alle SuS verschiedene Teile, diese sollen zusammen gesetzt werden. Partnerarbeit (1. 2. Kl.) Erst wenn korrekt, aufkleben. Titel selber aufschreiben. Schnelle SuS: malen Bilder aus. Schluss: Besprechung im Plenum, Material Experiment Karte Zeit 10-15 23 min Messer Magnet von WT Gegenstände im Klassenzimmer evtl. selbst noch Gegenstände mitnehmen S. 40 im Magnetismus Werkstattunterricht 10 min 15 min 15 min. Experiment Karte 14 Magnetismus rotes Buch: Die Erde ist ein Magnet, S: 2424 (schwarz-weiss Kopie) Globus 30 min. evtl. mit Globus Einzellektion Einzellektion Doppellektio Thema Himmelsrichtungen Einstieg: Nordpol Südpol, Erdkern und Eisen Begriffe, SuS müssen die Begriffe passend hinlegen. Weitere Begriffe weglassen. Repetition. Hauptteil: Experiment in Partnerarbeit zu «Pole finden» klarer, selbständiger Auftrag Verpacke einen Magneten in Papier. Zwei weitere Magnete liegen als Prüfmagnete auf dem Tisch. Finde heraus, wo sich bei dem verpackten Magneten der rote Norpol befindet. Wie kannst du den roten Nordpol des verpackten Magneten finden? Schluss: anschliessend Besprechung im Plenum: Was habt ihr herausgefunden? Einstieg: Nordpol und Südpol-Experiment in Partnerarbeit, anschliessend Besprechung Hauptteil: Jeder bekommt im Kreis einen Magnet mit N/S-Beschriftung. Diese müssen sich so hinstellen, dass es passt. SuS lösen AB «Norden und Süden» Schnelle SuS malen die Pole aus (unten beim AB). Schluss: Die Hälfte der SuS sind «N», die andere Hälfte sind «S.» SuS bewegen sich im Schulzimmer, dabei Musik laufen lassen. Wer ausscheidet, setzt eine Runde aus, anschliessend darf er/sie wieder mitmachen. Alle «N» machen dabei eine Bewegung, alle «S» die andere Bewegung. Globus (Nathalie hat einen) 15 min. 20 Stück N/SMagnete, Experimente Karte 16 25 min 20 Stück N/S Magnete 10 min Experimente Karte Nr. 13 Werkstattunterricht S. 49 8 min. Einstieg: SuS schauen sich ausgedruckter Kompass an und versuchen herauszufinden, wie die verschiedenen Himmelsrichtungen heissen. ausgedruckter Kompass evtl. Kompass Handy Hauptteil: Werkstattunterricht 15-20 min. 5 min. 10 min. 20 min. AB S. 34/35 in Partnerarbeit (Dabei Abschnitt auf S. 34 unten nicht kopieren) SuS legen N/S/O/W-Kärtchen und NW/ NS/NO/SW/SN Schnelle SuS legen auch noch restliche Kärtchen SuS kleben Kärtchen erst auf, wenn sie gezeigt wurden S. 34/35 Schluss Jedes Kind sollte dabei 1 anfertigen. Besprechung im Plenum Werkstattunterricht Linien auf Rückseite des Blattes S. 34 Experimenten karte Nr. 9: Büroklammern N/S-Magnete Plastikbecher 10 min. 25 min. Hauptteil: Wanderdiktat 10min. für schnelle SuS: führen in Partnerarbeit Experiment Nr. 9 aus SuS erzählen den anderen Kindern, was sie gemacht haben und weshalb das Experiment funktioniert. Falls niemand so weit gekommen ist: Experiment wird durch uns gezeigt. Einstieg: Einzellektion Papierschnipsel 15 min. Hauptteil: Werkstattunterricht 10 min. SuS verbessern ihre Fehler. Für die Schnellen: AB S. 52 als Repetition S. 52 Text auf S. 34 des Arbeitsblattes zerschneiden, in Gruppen legen und anschliessend zusammen anschauen. Anschliessend Himmelsrichtungen repetieren. Schluss: Büroklammer-Kompass basteln, S. 37 Werkstattunterricht 15-20 durch Vorzeigen/Nachmachen S. 37 min. als HA geben: Magnete von zu Hause für nächste Lektion mitnehmen Einzellektion Einstieg: Kinder haben Magnete von zu Hause mitgebracht. Es wird geschaut, um was für Magnete es sich handelt. Verschiedene Magnete werden erklärt. Wir nehmen evtl. auch noch Magnete mit. Hauptteil: S. 43 AB Welche Magnete ziehen sich wie stark an? Kinder dürfen auch Magnete ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler ausprobieren. (Einzelarbeit) 15 min. Hufeisenmagnet Stabmagnete Ringmagnete Hilfestellung: S. 67 des Buches Magnetismus – Wissen kompakt Werkstattunterricht S. 43 Für die Schnellen: Auf Rückseite Magnete zeichnen und ausmalen. Schluss Anleitung für Spielfiguren: S. 61 Spielfiguren aus S. 62 nehmen Kinder basteln Spielfiguren für ihr Spiel und malen es aus. 15 min. 15 min. Werkstattunterricht S. 61/62 Vorbereitung für Lektion 9: Büroklammer durch Spielfigur vorbereiten Einzellektion Einstieg: Eines der Spiele der Experimenten Karten die Kinder spielen lassen. Kinder spielen zu zweit. Spielplan laminieren 10-15 min. Experimentenkarte Nr. 11 Hauptteil: 15 min. S. 46 AB in Einzelarbeit Für die Schnellen: S. 47, das Gleiche mit einem anderen Magneten machen. Werkstattunterricht S. 46 5 min. Besprechung Schluss: Youtubefilm «Berth experimentiert mit Magneten» anschauen und über Anziehungskraft sprechen, wie wirken grössere Magneten Einstieg: Einzellektion Youtubefilm 4 min. Berth exp. Mit Magneten Eisenspäne 10 min. Experiment mit Eisenspänen: Magnet in Mitte und Eisenspäne um Magnet Hauptteil: Magnetfeld 15 min. Für schnelle SuS: Magnetfeld mit Farbe gestalten Evtl. Lied einbauen 5 min. Schluss: 10 min. Spiel aus Lektion 9 Ich fühle mich Fit mit Magnet an WT, SuS sollen sich einschätzen. «Was wisst ihr noch?» einbauen! 10 min.