Arbeitsblatt: Test Zeitformen

Material-Details

Zeitformen
Deutsch
Grammatik
5. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

189581
479
15
03.07.2019

Autor/in

Ulrich Gabriela
Sonnenhofstrasse 6a
6340 Baar

076 567 12 33
Land: andere Länder
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Test Zeitformen Name: Punkte:_ Note: 1. Markiere alle Verben! Gestern sind wir mit der Klasse nach Luzern gereist. Um 8 Uhr trafen wir uns am Bahnhof. In Luzern besichtigten wir zuerst das Verkehrshaus und anschliessend erkundeten wir noch die Stadt. Der Besuch im Verkehrshaus hat mir sehr gut gefallen. Vor allem den Film über die Planeten fand ich interessant. Ein Mitarbeiter des Verkehrshauses führte uns durch die Halle mit den grossen Flugzeugen und hat uns dabei viel Spannendes erzählt. Am Schluss der Besichtigung hüpften wir alle noch auf dem grossen Trampolin, das vor der Halle steht. Weil es regnete, picknickten wir in einem ungemütlichen Raum. Nach dem Picknick spazierten wir dem See entlang zurück ins Zentrum von Luzern. Wir hatten bis zur Abfahrt des Zuges noch eine Stunde Zeit und vergnügten uns in kleinen Gruppen in der Stadt. Ich bin bestimmt nicht zum letzten Mal in Luzern gewesen! ./.P. 2. Schreibe deine angestrichenen Verben in die passende Spalte! Präsens Präteritum Perfekt / .P. 3. Setze die folgenden Sätze in die verlangte Zeitform! Ich sehe euch schon von weitem. Präteritum Lara liess das Buch zu Hause. Präsens Er hat ein dickes Buch gelesen. Präteritum Nach dem Startschuss laufen wir schnell los. Perfekt Weil es so kalt war, nahmst du eine warme Jacke mit. Präsens /10P. 4. Was ist zuvor passiert? Ergänze im Perfekt! Im Werken muss die Lehrerin Georg den Daumen verbinden. Der unvorsichtige Junge . Der Vater tupft Nina ein wenig Salbe auf den Arm. Eine Wespe . Luca muss den Mund mit Kamillentee spülen. Der Zahnarzt . Pia hat eine grosse Beule an der Stirn. Gestern . Die Scheibe ist zerschlagen. Jemand . . Der Stau ist sehr lang. Es . ./12P. 5. Bestimme die Zeitform! Ich finde den Film toll. Meine Gotte hat mir ein Geschenk mitgebracht. Du bist unglaublich neugierig. Hast du alles eingepackt? Ich verstand kein Wort. Endlich hat es geschneit. Alle Kinder freuten sich. Ist die Eisschicht dick genug? Wir machten uns auf den Weg. Präsens /8P. 6. Bilde die Personalform folgender Verben in der angegebenen Zeitform! vergessen mögen streiten lesen nehmen sitzen kommen schreiben verlassen 1.Person Singular 2. Person Singular 2. Person Plural 3. Person Singular 2. Person Singular 1. Person Plural 3. Person Singular 2. Person Plural 1.Person Singular Präteritum Präteritum Perfekt Präteritum Präsens Präteritum Präteritum Perfekt Präteritum ich vergass 8P. Korrektur: Aufgabe 1: jedes richtig markierte Verb Punkt Aufgabe 2: jedes richtig bestimmte Verb Punkt (ohne Rechtschreibung) Aufgabe 3: korrekte Zeit und korrekte Rechtschreibung (nicht nur beim Verb) 1 Punkt Aufgabe 4: wenn der Satz sinnvoll ist, die Zeit und die Rechtschreibung beim Verb korrekt ist 2 Punkte, Abzug je Punkt Aufgabe 5: korrekte Zeit und korrekte Rechtschreibung beim Verb 1 Punkt Aufgabe 6: wenn Zeit, Person, Rechtschreibung korrekt 1 Punkt