Arbeitsblatt: Schreibkompetenz

Material-Details

gelenkte Aufgaben zur Förderung der Schreibkompetenz auf der Sekundarstufe
Deutsch
Texte schreiben
7. Schuljahr
4 Seiten

Statistik

189584
543
7
03.07.2019

Autor/in

Samuel Stadler
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Roter Faden Sekundarschule Wiesendangen 1AB Arbeitsblatt Reihenfolge Textabschnitte Aufgabe 1: Die Abschnitte des untenstehenden Textes sind durcheinandergeraten. Bringe den Text in die richtige Reihenfolge indem du die Abschnitte nummerierst (schreibe die Nummer in den Kreis). Aufgabe 2: Beschrifte die einzelnen Abschnitte mit: Titel, Einleitung, Hauptteil (Beschreibung), Hauptteil II (Begründung), Schluss Deshalb ist die Sorge vor dem Tag gross, an dem Äthiopien seinen neuen Riesenstaudamm in Betrieb nehmen will. Ägypten befürchtet, dass damit nicht mehr genügend Nilwasser ankommt und die fruchtbaren Ebenen entlang des Flusses vertrocknen. Die Trinkwasserreserven in Ostafrika, das gerade von extremer Dürre geplagt wird, sind bedroht. Der Sudan zum Beispiel wäre ohne den Nil weitgehend Wüste. Und in Ägypten, wo der Nil mehr als 90 Prozent der Wasserversorgung sicherstellt, werden Wasserreserven knapper. Fast alle Ägypterinnen Und Ägypter leben im Nil-Tal, Landwirtschaft wäre ohne diese Lebensader inmitten des Wüstenlandes undenkbar. Der Nil – umkämpfte und bedrohte Lebensader Eines ist klar: ohne den Nil könnte Äthiopien seine hochfliegenden Entwicklungspläne nicht umsetzen; Kenia, Uganda und die andern Anrainer-Staaten des Victoria-Sees, durch den der Nil fliesst, wären ärmer an Fischen und auch an Touristinnen und Touristen. Und so wird um das Wasser des Nils heftig gekämpft. Der Nil – der weltweit längste Fluss ist seit Jahrtausenden die Lebensader vieler Länder im östlichen Afrika. Um sein Wasser wird überall gekämpft, und wirtschaftlich spielt er nach wie vor eine grosse Rolle – ob in Äthiopien, Burundi oder Ägypten. Das gilt erst recht in Zeiten des Klimawandels. Roter Faden Sekundarschule Wiesendangen 1AB Aufgabe 3: Diskutiert zu zweit, weshalb ihr einem Abschnitt die entsprechende Überschrift gegeben habt. Schreibt eure Überlegungen auf (Stichwörter). Titel Einleitung Hauptteil Hauptteil II Schluss Aufgabe 4: Lies den Text nochmals ganz durch (in der richtigen Reihenfolge). Aufgabe 5: Markiere diejenigen Textstellen, welche den neuen Abschnitt einleiten Zusatzaufgabe 6 Fasse den Text in deinen eigenen Worten zusammen. Schaue dabei, dass der Text in der richtigen Reihenfolge zusammengefasst wird und dass die wichtigsten Punkte erwähnt sind. Die Zusammenfassung sollte ca. 5-8 Sätze sein.