Arbeitsblatt: Lernstandserfassung Dezimalzahlen

Material-Details

Eine in der Schwierigkeit zunehmende Lernstandserfassung zu vermischten Themen rund um die Dezimalzahlen
Mathematik
Brüche / Dezimalzahlen
6. Schuljahr
3 Seiten

Statistik

189585
806
28
03.07.2019

Autor/in

Monica Mutter
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Lernstandserfassung Dezimalzahlen, 6. Klasse 1. Ordne die Dezimalzahlen nach der Grösse. Beginne mit der grössten. 0.03 0.003 0.30 0.033 3.003 3.33 2. Ordne die Brüche links der Dezimalzahl rechts zu. ! #$$ 0.023 ! #$$$ 2.03 !$ #$$ 0.002 ! #$ 0.2 #$$$ 0.23 #$ 2.3 Hattest du Fehler bei diesen zwei Aufgaben? Dann löse zur Übung nochmals AB 1 «Dezimalbrüche verstehen oder AB 7 «Umgang mit Bruch, Dezimal und Prozent»». 3. Löse die folgenden Aufgaben. 2.01 10 13.023 100 0.75 10 4.03 100 9.308 1000 0.29 10 0.455 1000 6.54 10 3.2 100 204 1000 34.09 100 3.4 1000 Hattest du Mühe bei dieser Aufgabe? Dann löse zur Übung AB 2 «Rund um den Punkt». *************************************************************************** 4. Ergänze auf den vollen Einer. 0.03 5.919 99.915 5. Berechne die Terme. 4 ( 0.002 8 ((( 0.008 3.25 2.83 5.27 12. 35 4.055 – 0.99 100.01 – 23.35 3 – 0.034 45 – 3.42 Hattest du Mühe bei Aufgabe 4 und 5? Dann löse zur Übung AB 3 «DezimalbruchTraining». *************************************************************************** 6. Notiere die Terme in zweisortiger Schreibweise. Beispiel: 5.2 km 5 km 200 19.07 12.003 kg 0.08 0.3 cm 2.79 0.005 7. Notiere in dezimaler Schreibweise. Beispiel: 303 0.303kg 3 60 cm 2 Fr. 5 Rp. 3 kg 7 45 3 mm Wars schwierig? Dann übe nochmals auf AB 4 «Masseinheiten in Dezimalbruchform». *************************************************************************** 8. Rechne im Kopf. 6 2.25 5 0.325 20 0.05 30 0.01 9. Rechne schriftlich. 68.04 9 33.624 8 233.4 60 244.683 31 Hast du dir den Kopf zerbrochen? Dann übe nochmals auf AB 5 «Multiplizieren und Dividieren». *************************************************************************** 10. Wie heissen die folgenden Brüche als Dezimalzahl? * &( 5 *, &, 11. Schreibe als gekürzten Bruch. 0.720 0.5 0.625 0.004 0.25 0.340 Schwierig? Dann löse nochmals AB 6 «Brüche und Dezimalzahlen kennen». Das war alles «voll easy» und kein Problem? Herausforderungen findest du auf den Arbeitsblättern A8 – A13 im Themenbuch im Kapitel «Zum Weiterdenken» bei W11 (S. 152), W12 (S. 153), W15 – W17 (S. 155), W22 – W24 (S. 157), W25 – W27 (S. 159)