Arbeitsblatt: Sätze und Satzzeichen

Material-Details

Test Sätze und Satzzeichen
Deutsch
Grammatik
4. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

189592
357
12
03.07.2019

Autor/in

Anita Auf der Maur
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Stelle die folgenden Sätze um. Schreibe je zwei neue Sätze auf. a) Er holt seine Eisenbahn geschwind aus seinem Spielzimmer. b) Er spielt den ganzen Nachmittag damit. Mache aus diesen Satzteilen zwei unterschiedliche Sätze. Du musst immer alle Teile benutzen und die Sätze müssen sinnvoll sein. a) die Katze im Körbchen am Abend gerne schläft b) die Familie feinen isst in einem Pizzarestaurant heute Setze die richtigen Satzzeichen ein. Wo ist mein neuer roter Pulli Ich muss noch meine Hausaufgaben machen Die Kinder spielen Fussball Völkerball Handball und Sitzball Komm auf der Stelle nach Hause Kennst du dieses Spiel Gib mir sofort meinen roten gespitzten Bleistift Schreibe die Sätze in der Du-Form auf, aber als Fragesätze. Beginne den Satz mit dem Verb Ich laufe alleine nach Hause. Ich lerne Einrad fahren. Heute kaufe ich uns einen Grill. Ich muss meine Hausaufgaben zuerst machen. Schreibe die richtigen Fragewörter in die Lücken.gehört das Heft? kommst du nicht vorbei?hast du das repariert?beginnt das Konzert?gehst du am Wochenende? hast du gestern gesehen? Setze die richtigen Satzzeichen im Text ein. Schreibe auch die Satzanfänge gross. Hurra Sandra hat Geburtstag sie lädt ihre Freundin Tina Lisa und Sina an ihre Geburtstagsparty ein am Nachmittag packt Tina ihre Jacke das Fahrrad und das Geschenk ein bei Sandra ist viel los alle Gäste sind schon da sie essen Kuchen und spielen lustige Spiele wo sind die Geschenke sie liegen auf dem grossen runden Tisch am Abend sind alle müde und gehen zufrieden nach Hause