Arbeitsblatt: Hörbe mit dem grossen Hut Arbeitsmaterial

Material-Details

Geschichte „Hörbe mit dem grossen Hut“ kennen lernen. Aus der Geschichte spannend vorlesen.
Deutsch
Leseförderung / Literatur
2. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

189593
1545
18
03.07.2019

Autor/in

Lynn Frei
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Otfried Preussler Du lernst die Geschichte „Hörbe mit dem grossen Hut kenne. Du kannst aus der Geschichte spannen vorlesen. Hörbe mit dem grossen Hut. Es war einmal ein Hutzelmann, der hiess Hörbe mit dem grossen Hut. Sein Hutzelmannshaus stand weit draussen im Siebengielbelwald, am Rande einer kleine Lichtung. Es war aus Holz gebaut und mit vielen Ästen und Zweigen bedeckt. Male ein Bild mit den Dingen, die Hörbe gesammelt und gekocht hat. Der Sommer war dahingegangen und Hörbe war an diesen schönen sonnigen Herbsttagen eifrig damit beschäftigt, Vorsorge für den Winter zu treffen. Die Winter im Siebengiebelwald waren lang und kalt. Hörbe hatte Pilze gedörrt und Kräuter getrocknet. Wurzelspitzen hatte er eingesalzen und Säfte eingekocht: Ahornsaft, Birkensaft, Himbeersaft und Brombeersirup. Auf dem Speicher von Hörbes Haus lagen sieben Getreidesäcke mit Körnern von Waldgras, aus denen Hörbe Mehl mahlen würde. Nun wurde es Zeit für die Preiselbeermarmelade.