Arbeitsblatt: Otfried Preussler und seine Geschichten 9

Material-Details

Den Autor von Hörbe kennen lernen
Deutsch
Textverständnis
2. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

189613
863
8
03.07.2019

Autor/in

Lynn Frei
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Otfried Preussler Lesen, Schreiben Der Herr Otfried Preussler und seine Geschichten Du lernst den Autor kennen Du beantwortest Fragen zum Text Otfried Preussler hat die Geschichten über „Hörbe mit dem grossen Hut und „Hörbe und sein Freund Zwottel geschrieben. Otfried Preussler wurde 1923 in Reichenberg (heute Liberec in Tschechien) geboren. Er war ein deutscher Schriftsteller. Seine Eltern waren beide Lehrer. Zuhause hielt er sich gerne in der grossen Bibliothek auf, aber die meisten Geschichten erzählte ihm seine Grossmutter Dora. Es waren Geschichten aus seiner Heimat, dem heutigen Tschechien. Von dort hatte auch er seine Ideen für seine Kinderbücher. Otfried Preussler arbeitete als Lehrer und begeisterte die Schüler mit seinen Geschichten und Zeichnungen. Er schrieb viele berühmte Bücher für Kinder. Sehr bekannt sind zum Beispiel „Der kleine Wassermann,„Der Räuber Hotzenplotz, „Das kleine Gespenst, „Die kleine Hexe und „Hörbe mit dem grossen Hut. Sein erstes Buch war „Der kleine Wassermann. Mit diesem Buch wurde er berühmt. Seine Geschichten wurden schon weltweit viele Millionen Mal verkauft und in 55 Sprachen übersetzt. Nach seinen Büchern sind auch Fernsehsendungen und Kinofilme gedreht worden. Er starb im Jahr 2013, als er neunzig Jahre alt war. Fragen zum Text Otfried Preussler Lesen, Schreiben Beantworte folgende Fragen zum Text. In welchem Jahr wurde Otfried Preussler geboren? Und in welchem Land? Kannst du auf der Karte zeigen wo das liegt? Wie lernte Otfried Geschichten kennen? Wie hiess seine Grossmutter? Als was arbeitete Otfried, bevor er mit seinen Geschichten berühmt wurde? Welches war sein erstes Buch? Kennst du sonst noch eine Geschichte von Otfried Preussler?