Arbeitsblatt: PLanung Zeitung und Zeitschrift

Material-Details

Deutschthema Zeitung und Zeitschrift
Deutsch
Gemischte Themen
5. Schuljahr
3 Seiten

Statistik

189693
507
9
14.07.2019

Autor/in

tabea Scherer
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

Zeitung und Zeitschrift 8 Lektionen Ziele: Du Du Du Du Du Du kannst eine Zeitungsseite überfliegen kannst die 4 Leseschritte anwenden weisst wie man ein Interview führt kannst ein Interview durchführen kennst alle W-Fragen und kannst diese anwenden kannst einen Zeitungsbericht schreiben SuS müssen Zeitungen und Zeitschriften mitnehmen 1.Lektion Informationen aus einer Zeitungsseite herauslesen S.42-43, AH S.37-38 SB Material: verschiedene Zeitungen und Zeitschriften AH S.37 aufschlagen. Sprachbuch ungeöffnet daneben. Die LP liest Aufg. 1 vor. Danach haben die SuS Zeit für 30 Sek die Doppelseite S:42-43 zu überfliegen. EA AH S. 37 Aufg. 1 Die SuS müssen nun 3 Punkte in die linke Kolonne schreiben, was ihnen von der Doppelseite geblieben ist. Zusätzlich müssen sie zu den Punkten Fragen aufstellen, was sie von diesem Text erfahren möchten. PA AH S. 37 AUfg. 2 Zu zweit sollen die SuS ihre Einträge austauschen und darüber sprechen, wieso sie dies aufgeschrieben haben. Plenum AH S. 37 Aufg. 2 Gemeinsam besprechen welche Aspekte die SuS interessant fanden und welche Fragen sie an den Text haben. Evtl. an WT sammeln. Die SuS bekommen nochmals 5 Minuten Zeit um die Doppelseite durchzulesen. In EA wird nun die Aufg. 1 auf der Seite 38 gelöst. Zu jedem Artikel muss ein Stichwort geschrieben werden. Falls noch Zeit Stichwörter in der Klasse besprechen. Für die Schnellen: Aufg. 3 S. 38 2.Lektion AH S.39 Material: Zeitungen und Zeitschriften Einstiegsfragen: Zeitschrift? Was ist der Unterschied zwischen einer Zeitung und einer Welche Zeitungen liest du? Welche deine Eltern? Wann liest du oder deine Eltern Zeitungen? Werden Zeitungen und Zeitschriften überhaupt noch gelesen? Welche Zeitungen kennt ihr? Welche digitalen Zeitungen kennt ihr? Auftrag an die SuS: Wähle eine Zeitung aus, welche dich interessiert. Schlag irgendeine Seite auf. Schau dir die Seite für 30 Sekunden an und schreib in dein Sprachheft mit dem Titel « Zeitungen und Zeitschriften», was du gelesen oder gesehen hast. Schreibe auch Fragen dazu, was interessiert dich an diesem Text analog zur Aufgabe 1 im AH S.37) AH S.39-40 in EA Behalte die Zeitung oder such dir eine Zeitung, welche die anspricht. Beantworte für diese Zeitung die Fragen auf den Seiten 39-40 im Arbeitsheft. 3. Lektion Interview SB S.44 Material: Laptop oder Tablets Die SuS lesen S. 44 im Sprachbuch in PA durch. Folgende Fragen stehen an der WT, welche sie gemeinsam besprechen müssen. Pro Frage müssen mind. 3 Antworten ins Sprachheft geschrieben werden. -Welche Fragen würdest du gerne an Christian Gross stellen? Stell dir vor du musst ein Interview machen für Menschen die keine Ahnung von Fussball haben, welche Fragen würdest du dann an Christian Gross stellen? Zu zweit sollen die SuS auf folgende Websites gehen und das Interview analysieren. Ziel ist es, dass die SuS verschiedene Interviews in den OnlineZeitungen lesen. Websites sammeln 4. Lektion Interview durchführen Sb S. 45 aufschlagen und gemeinsam in der Klasse die Seite besprechen. Wie kann ich ein Interview spannend machen, auf was kommt es an? Die 4 Tipps an der WT festhalten, damit die SuS während dem arbeiten immer wieder an diese erinnert werden. AH S.41 aufschlagen und Auftrag erklären. 2er bis 3er Gruppen per Zufall auswählen oder ihr wählt). Ziel ist es ein eigenes Interview aufzuschreiben. Die Person darf selbst gewählt werden Vater, Mutter und Geschwister sind nicht erlaubt) Interview soll 5-8 Fragen enthalten. Ziel: Jede Gruppe soll wissen, welche Person interviewt wird. Daran denken, dass diese Person irgendein spannendes Thema mitbringen muss Sammler, spannendes Hobby, Arbeit) 5. Lektion Interviewfragen ausarbeiten Wie muss man sich bei einem Interview verhalten? Am Ende der Lektion darüber sprechen. Als HA: Das Interview durchführen und Präsentation vorbereiten. Präsentation: Die Fragen und Antworten müssen schriftlich mit dem Computer aufgeschrieben werden. Alles auf einem A4 Blatt damit dies dann im Schulzimmer aufgehängt werden kann. In der Präsentation wird nur kurz gesagt, wer interviewt wurde, was das Thema und die Fragen waren. Die Interviews werden dann mittels einer Ausstellung der Klasse gezeigt. 6. Lektion Präsentation und Ausstellung der Interviews kann auch nach hinten geschoben werden, damit mehr Zeit für die Interviews bleibt) In PA SB S. 47 durchlesen und die Seite 42-43 im AH lösen. Text und Antworten gemeinsam besprechen/kontrollieren. Inputfragen: -Wie aufwändig ist es einen solchen Bericht zu schreiben? -Wie wird ein solcher Bericht verfasst? AB 5a-b 7. Lektion Mittels den AB 6-8 wird ein Bericht geschrieben, beurteilt und selber reflektiert. Einführung: Merkblatt gemeinsam besprechen. Was gehört alles in einen Bericht? Wie wird ein Bericht geschrieben? Was ist ein Bericht? AB 6 Beschreibt den Vorgang wie ich einen Bericht schreibe AB 7 jemand anderes beurteilt deinen Bericht mithilfe der Kriterien AB 8 du musst deinen Bericht selber einschätzen Korrektur und Beurteilung evtl. als HA Lektion 8 LZK Evtl. nochmals eine Lektion um am Bericht zu schreiben. Oder diesen schön zu schreiben.