Arbeitsblatt: Lernziele Bienenprüfung

Material-Details

Lernziele Bienenprüfung für die 5/6. Klasse
Biologie
Tiere
5. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

189720
431
3
14.07.2019

Autor/in

s d
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Lernziele Bienen Postenlauf Ich kann verschiedene Körperteile einer Biene benennen. Dabei kenne ich sowohl die Äusseren als auch die Inneren. Ich kann die äusseren Merkmale bzw. Unterschiede einer Königin, einer Drohne und einer Arbeiterin beschreiben. Ich kann Unterschiede zwischen der Königin, der Drohne und der Arbeiterin aufzählen. Entwicklung Ich kann die 7 Teilschritte der Larvenentwicklung in die richtige Reihenfolge bringen. Ich kann das Alter und die verschiedenen Aufgaben der Königin, der Drohne und der Arbeiterin auswendig aufzählen. Bienentanz Ich kann erklären, warum die Bienen einen Tanz aufführen. Ich kann aufzeichnen und beschreiben, wie der Bienentanz aussieht. Ich kann erklären, wie die anderen Bienen wissen, wo die Futterstelle ist (Winkel, Sonne, Senkrechte im Bienenstock). Feind Ich kann 4 Tierfeinde der Biene auflisten und bei 2 davon erklären, wieso sie Feinde der Biene sind (was machen sie mit den Bienen). Ich kann erklären, wieso der Mensch auch als Feind zählt. Bienensterben Ich kann zur Frage «was wäre, wenn die Biene ausstirbt» Vermutungen anstellen und diese begründen.