Arbeitsblatt: Abschlussprüfung

Material-Details

Prüfung über Wortarten, Satzglieder, Aktiv/Passiv, Verbformen und Indirekte Rede
Deutsch
Grammatik
9. Schuljahr
5 Seiten

Statistik

189748
894
18
23.07.2019

Autor/in

Nina Krattiger
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Abschlussprüfung Deutsch 3. Sek Sprachbogen Du darfst in der ganzen Prüfung die gängigen Abkürzungen brauchen! Sätze müssen als Ganzes abgeschrieben werden! Wortarten 1. Schreibe neben jedes Wort der nachfolgenden Sätze die entsprechende Wortart. (Pronomen, Verben und Partikel sind genau zu bestimmen!) (23 Punkte) Auf sein, der welcher Hinfahrt Nomen sich hat nicht er bannen sowieso lässt. keine Ihre_ Angst. Mäuler Solange haben_ es sie hell aufgrissen._ ist. Über Eher ihn_ dann lustig schon gemacht. auf Wer_ der hilft Rückfahrt._ mir? Unbändige Damit Angst hatte sollte er nicht nichts sein bezweckt. Begleiter Aktiv Passiv 2. Setze aktive Sätze ins Passiv und passive Sätze ins Aktiv. Die Zeitform muss beibehalten werden. Der Täter muss in den Passivsätzen nicht genannt werden (11 Punkte) a) Früher haben sie noch keine Menschen angezündet. b) Um ihn herum starrten die Leute aus den Fenstern. c) Die Türen der Bahn werden rasch geöffnet. d) Sie werden ihn zurückhalten, sie haben das schon lange geplant. e) Zwei Männer werden ihre Koffer an sich gedrückt haben. f) Dies wird von niemandem verlangt. g) Sie werden von dir klar und deutlich identifiziert werden. h) Man kann ihnen glauben. i) Ihre Bierdosen waren von ihnen längst geöffnet worden. j) Sie sieht ihn misstrauisch an. Direkte und indirekte Rede 3. Schreibe in der indirekten Rede! (13 Punkte) a) Hilde fragt: „Musst du nicht los? b) „Ja, dann beeil dich mal!, sagt Hilde ungeduldig. c) „Ich hatte keine Angst vor ihnen, sagte Manu, „ich erwartete genau dies. d) „Und später setzen sich wieder deutsche Frauen hin!, rief er wütend. e) „Sie fliegen alle raus – alle müssen aus unserem Land!, pochte er. f) Manu meinte: „Ich sah sie schon das letzte Mal auf diesem Zug. g) „Hast du nicht gehört, Kanake?, wollte der eine wissen. h) „Manu war gestern sehr aufgewühlt und verhielt sich still, meinte Hilde. i) Hilde wandte sich an Manu: „Bist du sicher, dass du dich nicht verletzt hast? j) „Ich komme nicht mit, ich habe nicht den Mut dazu, betonte Manu. Verbformen Bestimme in den vorgegebenen Sätzen die Verbformen, indem du die Tabelle ergänzt (du darfst die gängigen Abkürzungen gebrauchen!): (19 Punkte) Hilde wartet auf Manu. Person Numeru Tempus 3. Singul Präsens ar Sie wären auf ihn losgegangen. als sehe er nichts Vorher wäre ich davongelaufen. Ihr werdet sicherlich im Gang landen. Er würde auf den Bahnstein geschubst werden. Sie könnten ihn dabei ernsthaft verletzen. Du wirst davon gerannt sein. Er hatte solche Angst. „helft mir doch, so helft mir doch nicht bestimmen Modus Aktiv /Passiv Indikati Aktiv Satzglieder 4. Grenze in den folgenden Sätzen die Satzglieder ab und bestimme diese genau! Es gibt Satzglieder, die du nicht bestimmen kannst. (10 Punkte) a) Manu wird morgen bis zur letzten Haltestelle fahren. b) Mit einer Schweigeminute erinnert man sich der Opfer. c) Für diesen Weg bedarf er viel Muts. d) Hilde macht sich immer wieder grosse Sorgen um ihren einzigen Sohn. e) Geht morgen Manu mit allen Mitschülern ins Theater nach Berlin? f) Die Drei bedrängten ihr Opfer ständig mit neuen Hetzreden. g) Den Bahnhof umgibt eine hohe Mauer. h) Will Manu tatsächlich auf dem Bahnsteig auf den nächsten Zug warten? i) Warum gibt es heute noch so viele engstirnig denkende Menschen? j) Die nächste Haltestelle ist für Manu kaum erreichbar. Erreichte P. Mögliche P. 76 29 105 Note