Arbeitsblatt: Deutsch

Material-Details

Test Verben 3. Klasse
Deutsch
Grammatik
3. Schuljahr
4 Seiten

Statistik

189755
369
6
23.07.2019

Autor/in

Helmut Blaschke
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Test Deutsch 3. Kl. Datum: Verben Name: Punkte: 55 Note: Unterschrift(en): 1. Schreibe die sechs Personalformen auf, in denen Verben stehen können. ( 5) Einzahl Person 2. Person 3. Person er trinkt ich antworte sie rollen ihr bleibt du kennst wir treffen 1 ich 3. P. Mehrzahl 2. P. Mehrzahl 1. P. Mehrzahl 3. P. Einzahl 2. P. Einzahl Kreuze die richtige Personalform an. Suche die Grundform mit dem Satz: Ich kann und schreibe sie dann auf. ( /10) 1. P. Einzahl 2. 1. Mehrzahl Grundform trinken 3. Fülle die Lücken richtig aus. ( /6) er spricht – ich wir laufen – ihr ihr fangt – er sie bricht – ihr ich rate – er sie werfen – du 4. Bilde ganze Sätze. Passe das Verb an. Setze am Schluss das Satzzeichen. Achtung, es gibt auch Verben, die man getrennt aufschreibt. ( /4) die Grossmutter besuchen (ich) das Zimmer aufräumen (du) ein Gedicht vorlesen (wir) das Blatt zerreissen (er) er von einem Ort weggehen wir den Mond betrachten sie einen Kreis vorzeichnen du den Bus verpassen ich sich den Finger verbrennen sie(alle) 2 eine Muschel auflesen wird getrennt Kreuze an, ob das Wort zusammen bleibt oder getrennt wird. ( /6) zusammenbleibt 5. 6. Unregelmässige Verben: Setze die Verben in der richtigen Form in die Lücken. ( /6) helfen Ihr dem Lehrer beim Aufräumen. Susi dem Vater im Garten. Ich der Schwester bei den Hausaufgaben. waschen Wir unser Gesicht mit kaltem Wasser. Die Mutter die Kleider. Ihr die Hände mit Seife. 7. Übermale die Verben blau und bestimme die Personalform. (/6) Wir wollen einen Apfelkuchen backen.1. P. Mehrz._ Ich kann heute nicht zu dir kommen. Du darfst mit deiner Freundin den Zirkus besuchen. Ihr tragt den Korb in den Keller. Er möchte das Geschenk auspacken. Wir sprechen noch lange darüber. Alle helfen fleissig mit. 8. Sein und haben. Fülle die Tabelle. (/6) SEIN ich 3 HABEN 9. Schreibe um. (/6) Wir wollen ein Znüni mitnehmen. Er Ich lese einen aufregenden Krimi. Du Wir sehen einem spannenden Spiel zu. Er Silvan und ich wollen basteln. Mama Die Spitze vom Bleistift bricht immer wieder. Diese Zündhölzer Wir stellen einen neuen Arbeiter ein. Der Chef 4