Arbeitsblatt: Prüfung - Synonyme und Antonyme

Material-Details

Lernkontrolle zu Wortschatz
Deutsch
Wortschatz
7. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

189777
107
3
23.07.2019

Autor/in

weenie (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Name:. Selbsteinschätzung Note: Datum: Punkte:/ Note: Unterschrift:. DEUTSCH SCHRIFTLICH Antonyme Synonyme und A. Vervollständige die Schlagzeilen mit einem Wort aus demselben Stamm. /7 SCHLAGZEILE WORTA RT 1) Unglaubliche Flucht! Wie konnte der Täter bloss flüchten? Verb 2) Der Fall ist gelöst! Die Busse wird nun endlich . Adjektiv 3) Eine pfiffige Idee hilft Schiedsrichtern: neue erscheint! Nomen 4) Bissiges Kaninchen auf freiem Fuss – hochgefährliche möglich! Nomen 5) Trump fliegt nach Davos! Der wird von Steuergeldern bezahlt. Nomen 6) Was für ein Kampf! Beide Streithähne haben sich gezeigt. Adjektiv 7) Stadt oder Land? Wer lebt, ist glücklicher! Adjektiv 8) Grosser Andrang! Tausende Mücken in die Wohnung. Verb B. Schreibe den kompletten Text neu. Allerdings ersetzt du alle fettgedruckten Begriffe mit einem passenden Antonym. Du darfst das grammatische Geschlecht anpassen. /5 Meine Wohnung ist selten aufgeräumt. Gestern habe ich sie leider zu spät geputzt. Denn mein Nachkomme wurde geboren. Es war ein Tag mit mildem Wetter. Ich werde mich immer daran erinnern. C. In alle Lücken passt das Adjektiv gut. Finde stattdessen ein treffenderes, aber positives Adjektiv. In dieser Aufgabe dürfen keine Adjektive doppelt vorkommen. /6 1) Markus ist froh, denn sein Projekt hat abgeschlossen. 2) Amelia hat die Aufgabe gelöst. 3) Der Apfelkuchen schmeckte wirklich . 4) Das Sofa scheint mir ziemlich zu sein. 5) Endlich hat Kim wieder einmal eine Lektüre gefunden. 6) Herr Stadler konnte sein Auto verkaufen. D. Bilde sinnvolle und eindeutige Sätze, in welchen du ein Synonym für das entsprechende (4 von 6) Verb verwendest. Brauche dafür zwei verschiedene Synonyme. /8 SAGEN Marius ist wütend und schreit seinen Bruder an. Niemand kann erklären, wo der Regenbogen beginnt. GEHEN SCHÖN SEHEN REDEN MACHEN TUN