Arbeitsblatt: Nomendossier 5. Klasse

Material-Details

In diesem Dossier werden verschiedenen. Lehrmittel zusammen getragen. Grundlage aber ist das Sprachland. Weiter LM sind zum Bsp Sprachstark und RIchtig Deutsch mit 1-3 Niveaus
Deutsch
Grammatik
5. Schuljahr
16 Seiten

Statistik

189780
1525
84
23.07.2019

Autor/in

Conny (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Nomen 2 5. Klasse 1 Legende: TH: Trainingsheft Wird von LP kopiert TB: Trainingsbuch TK: Trainingskarte Wird von LP kopiert Arbeitsplan von : Kreuze an welches Niveau du bearbeitest For EA EA EA EA EA ** *** Aufgabe Niveau Bemerkung 1. Singular-und Pluralformen erkennen und bilden TH S.56-57 alle Übungen *** TK 160 beide Seiten Korrektur durch LP ins blaue Deutschheft Korrektur durch LP Korrektur durch LP TH S.58-59 alle Übungen Korrektur durch LP EA EA ** TB S. 92 alle Übungen 2. Die Akkusativform anwenden ** TB S. 94 3. Nomen erkennen */**/*** Arbeitsblatt 2 Nomen erkennen S.23 PA 4. Singular-Plural *** TK 166 Ü1 Ü2 Arbeitsblatt Singular und Plural (Einzahl und Mehrzahl) S. 105 **/*** Arbeitsblatt 3 Nomen erkennen S.25-26 PA ins blaue Deutschheft Korrektur durch LP ins blaue Deutschheft Korrektur durch LP Selbstständige Korrektur mit rotem Stift und zeigen der LP Korrektur durch LP Selbstständige Korrektur mit rotem Stift und zeigen der LP Selbstständige Korrektur mit rotem Stift und zeigen der LP PA 5. Artikel */**/*** Arbeitsblatt 5 Nomen erkennen S.29 PA 6. Begleiter des Nomens */**/*** Arbeitsblatt 4 Nomen erkennen S.27 Korrektur durch LP EA Abschlussaufgabe */**/*** Kontrolle durch LP EA Zusatz: PA Erledigt am: Profax Onlineübung Spiele und Übungen aus dem Ordner Schreibe auf, welche Spiele und Übungen du gemacht hast 2 Korrigiert mit rotem Stift am: Visum LP Inhalt Woran erkennt man Nomen? Merkmale von Nomen. 4 Theoriekurzübungen- gemeinsam. 6 Singular- und Pluralformen 12 Die Akkusativform anwenden 12 Nomen erkennen. 12 Singular-Plural. 13 Artikel 14 Begleiter des Nomens. 17 Abschlussaufgabe. 20 Lernziele SuS erkennen in einem Text Nomen, indem sie diese markieren. SuS bilden die singular- und die Pluralform von regelmässigen und unregelmässigen Nomen. SuS wenden die Nomen im Akkusativ an. 3 Woran erkennt man Nomen? Merkmale von Nomen Nomen schreibt man gross. Vor den meisten Nomen gibt es Singular (Einzahl) und Plural (Mehrzahl). Der Elefant die Elefanten Die Maus die Mäuse Das Feuer die Feuer Nomen haben ein grammatisches Geschlecht (weiblich, männlich sachlich). Die Frau, der Mann, das Kind Nomen haben in der Regel einen Begleiter. (Bestimmte oder unbestimmte Artikel) Bestimmte Artikel sind der, die und das. Die Frau, der Mann und das Kind Unbestimmte Artikel sind ein und eine. Eine Frau, ein Mann und ein Kind Ich, du er, sie, es, wir, ihr und sie sind Personalpronomen. Sie sind Stellvertreter von Personen und Dingen. Nomen kannst du durch er, es oder sie ersetzen. Der Pudel wedelt vor Freude. Er wedelt vor Freude. Das Mädchen lacht laut. Es lacht laut. Nomen lassen sich in die vier Fälle setzen (Werfall [Nominativ], Wenfall [Akkusativ], Wemfall [Dativ] und Wesfall [Genitiv]) Der Hund den Hund dem Hund des Hundes Das Feuer das Feuer dem Feuer des Feuers 4 5 Theoriekurzübungen- gemeinsam Diese Blätter erhältst du separat zum Dossier. Merkblatt Pluralformen der Nomen Begleiter des Nomens Das Personalpronomen (Die vier Fälle) Wortschatz 6 7 8 9 10 11 Singular- und Pluralformen Aufgabe 1 Je nachdem welches Niveau du ausgewählt hast, gehst du zur jeweiligen Aufgabe. Sobald du die Aufgabe 1 gelöst hast, gibst du die Übung deiner Lehrperson ab. Nachdem die Aufgabe keinen Fehler mehr enthält, unterschreibt deine Lehrperson im Kästchen. Die Akkusativform anwenden Aufgabe 2 Je nachdem welches Niveau du ausgewählt hast, gehst du zur jeweiligen Aufgabe. Sobald du die Aufgabe 2 nach Plan gelöst hast, gibst du die Übung deiner Lehrperson ab. Wenn die Aufgabe keinen Fehler mehr enthält, unterschreibt deine Lehrperson im Kästchen. Nomen erkennen Aufgabe 3 Löse das AB 2. Markiere die 18 Nomen in der Geschichte braun. Schreibe deren Anfangsbuchstaben gross. Korrigiere anschliessend selbstständig und zeige es deiner Lehrperson. 12 Singular-Plural Aufgabe 4 13 Hol dir das richtige Blatt. Schau genau nach auf dem Plan, welches Blatt du lösen musst. Die Blätter liegen im Deutschordner. Wenn du das letzte Blatt nimmst, dann sag es der Lehrperson, so kann sie nochmals welche kopieren für deine Mitschüler/innen. Artikel Aufgabe 5 14 Löse dieses Blatt. Lies genau, was zu dieser Aufgabe auf dem Plan steht. 15 16 Begleiter des Nomens Aufgabe 6 17 Löse dieses Blatt. Lies genau, was zu dieser Aufgabe auf dem Plan steht. 18 19 Abschlussaufgabe 1. 2. 3. 4. 5. Markiere mit einem braunen Farbstift alle Nomen. Unterstreiche alle Mehrzahlformen mit roter Farbe. **/***Zähle wie viele zusammengesetzte Nomen du findest. Es sind Schreibe die gefundenen Nomen in der Tabelle an den richtigen Ort. Lass dieses Blatt von einer Lehrperson kontrollieren. 20 Nomen Singular Nomen Plural Zusammengestzte Nomen 21