Arbeitsblatt: Ein mysteriöser Diebstahl

Material-Details

Eine Kriminalgeschichte schreiben.
Deutsch
Texte schreiben
5. Schuljahr
3 Seiten

Statistik

189791
569
15
25.07.2019

Autor/in

Hannes Obrist
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Polizist/in Detektiv/in Ein mysteriöser Diebstahl 1. Beschreibe mit mindestens drei Sätzen den Tatort. Beschreibe den Ort, die Person, den Zeitpunkt und den Verlust. Wenn du den Text geschrieben hast, überprüfe ihn nochmals: Fehlen keine Angaben? Ist alles verständlich und lesbar geschrieben? Hast du das Blatt mit deinem Namen bei Polizist/in angeschrieben? Wenn ja, kannst du das Blatt an der Wandtafel befestigen und ein anderes nehmen. 2. Was ist passiert? Lies den Text bei Punkt 1 und schreibe deine Vermutung auf. Baue die Angaben vom Tatort in deinen Text ein. Wenn du den Text geschrieben hast, lese ihn nochmals durch: Ist alles verständlich und lesbar geschrieben? Kannst du deinen Text so präsentieren? Hast du das Blatt mit deinem Namen bei Detektiv/in angeschrieben? Wenn ja, gehst du leise zur Polizistin oder zum Polizisten und berührst den Tisch. Nun weiss sie/er, dass du fertig bist. Wenn beide ihren Text geschrieben haben, geht ihr gemeinsam in den Gruppenraum und lest euch gegenseitig eure Texte vor. 3. Höre dir den Text an und versuche eine Rückmeldung zu geben Folgende Sätze helfen dir dabei: Das hat mir besonders gut gefallen. Hier ist mit etwas aufgefallen. Hier habe ich noch Fragen. Mein Tipp an dich. Checkliste Ich habe alle Satzanfänge grossgeschrieben. Tipp: Wer halblaut liest, hört den Satzanfang besser. Ich habe alle Nomen grossgeschrieben. Tipp: Nomen-Probe: der/die/das ? Ich habe am Satzende einen Punkt gesetzt (oder ein Fragezeichen oder ein Ausrufungszeichen). Ich habe alle Adjektive klein geschrieben. Tipp: Adjektivprobe: Kann man das Wort steigern? Ich habe Wörter mit ff, pp, ss oder tt überprüft. Tipp: Vokal kurz oft zwei Konsonanten danach! Ich habe nie das statt dass geschrieben. Tipp: ‚dass kann man nicht durch ‚welches ersetzen. Ich habe bei kurzem ein geschrieben, bei langem ein ie (oder ih/ieh). Tipp: Tönt es wie in Liebe oder wie in Lippe? Ich habe Wörter mit langem auf Ausnahmen hin gecheckt: mir, dir, Tiger, Igel, Kabine, Bibel, Ich habe überprüft, ob ihm oder im stehen muss. Ich habe überprüft, ob ein oder einen stehen muss. Tipp: Passiert bei der-Nomen im Wenfall in der Einzahl. Ich habe kontrolliert, ob in einem Wort ein fehlt oder zuviel ist. Ich habe alle Wörter mit oder überprüft. Ich habe alle Wörter mit ck überprüft. Achtung: Fabrik, abhaken, Kakadu, Kokosnuss usw. Ich habe alle Wörter mit tz überprüft. Ich habe kontrolliert, ob den oder dem stehen muss. Ich habe den und denn unterschieden. Tipp: Bei den tönt das lang, bei denn tönt es kurz. Ich habe viel und fiel unterschieden. Tipp: ‚fiel ist Präteritum von ‚fallen: Der Apfel fiel Ich habe alle Wörter mit oder überprüft. Ich habe überprüft, ob ich Buchstaben auslasse. Tipp: Das passiert oft am Wortende. Bei Aufzählungen habe ich die Kommas gesetzt.