Arbeitsblatt: Antworten zu den AB Jahre nach dem 1. Weltkrieg/ Weimarer Republik

Material-Details

Antorten zu den Fragen
Geschichte
Neuzeit
9. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

189845
313
0
30.07.2019

Autor/in

mandala (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Antworten zu „Jahre nach dem 2. Weltkrieg in EUROPA, Weimarer Republik 1) Die Siegermächte wollten verhindern, dass das Deutsche Reich wieder erstarkt, damit kein Krieg mehr beginnt 2) Elsass/Lothringen musste an Frankreich abgegeben werden und Posen/ Westpreussen/ Oberschlesien an Polen, sowie Nordschleswig an Dänemark 3) Das Rheinland war einen sog. Entmilitarisierte Zone, Militär wurde dort abgezogen und vorhandene Waffen und Panzer beseitigt, als Schutz der Franzosen vor den Deutschen 4) Zuerst war festgelegt, dass Deutschland 20 Milliarden Goldmark innert 42 Jahren zu zahlen habe, später wurde dieser Betrag auf 269 Milliarden erhöht. 5) Die deutsche Armee durfte nur noch aus 100‘000 Mann bestehen, U.Boote, Panzer und Schlachtschiffe wurden verboten 6) Artikel 231 bedeutet, dass Deutschland die alleinige Schuld am 1. WK hatte, was den Deutschen verständlicherweise sehr missfiel. 7) Dauer der Weimarer Republik war 14 Jahre, nämlich vom 9.November 1918 bis zur Machtübernahme Hitlers 1933. 8) Die Republik begann damit, als der Deutsch Kaiser abdanken musste bis Machtübernahme durch A. Hitler 9) Reiche Leute wählten rechts und arme Leute wählten die Sozialdemokratische Partei 10) Die Krise begann, als mit den Reparationszahlungen im Rückstand war und die Franzosen das Ruhrgebiet besetzten, um an die Kohle, die dort abgebaut wurde zu kommen. Daraufhin stellten die Deutschen die Zahlungen ganz ein. Die deutschen Arbeiter streikten, es gab Sabotage und viel Gewalt. 11) Da Deutschland zu wenig Geld mehr hatte, druckte man einfach neues. Somit entwetete sich die Goldmark extrem, es kam durch eine Hyperinflation (Geldentwertung durch Geldvermehrung) 12) Der Kanzler Gustav führte 1923 eine neue Währung- die Reichsmark –ein. 1 Billion der alten Währung entsprach 1 Mark der neuen Währung. Dies stoppte die Inflation und die Wirtschaft bekam wieder neuen Aufschwung 13) Deutschland trat dem Völkerbund bei, somit wurde es international wieder anerkannt. 14) Durch einen Börsencrash in den USA wurden die Goldenen 20 er Jahre beendet. 15) 1933 gab es in 6 Millionen Arbeitslose 16) Mit der Ernennung von Adolf Hitler zum Reichskanzler begann die Zeit des Nationalsozialismus.