Arbeitsblatt: Sport Jahresplanung

Material-Details

Vorschlag Zyklusplan Sport (7-9) nach den Kompetenzbereichen des LP21
Bewegung / Sport
Anderes Thema
klassenübergreifend
16 Seiten

Statistik

189890
1238
28
05.08.2019

Autor/in

Lukas Graf
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Zyklusplan Sekundarst Sport ufe 1 Schule: Muster Schwerpunkte des Zyklusplanes Wichtige Ziele des Sportunterrichts mit Jugendlichen sind die Verbesserung der körperlichen Leistungsfähigkeit, Förderung der Lust an Bewegung und Bildung von sozialen Fähigkeiten. Durch die Förderung der koordinativen und konditionellen Fähigkeiten kann das Ziel der körperlichen Leistungsfähigkeit und der Lust an Bewegung erreicht werden. Das intensive Wachstum während der Pubertät bietet optimale Voraussetzungen für das Trainieren der konditionellen Fähigkeiten. Indem die koordinativen Fähigkeiten gefördert werden, wird das Lernen neuer Bewegungen erleichtert und die Bewegungssteuerung harmonisiert. Wachstumsbedingte Veränderungen erschweren das Bewegungslernen. Durch herausfordernde, problemlöseorientierte und teambildende Unterrichtssituationen werden die sozialen Fähigkeiten gefordert und gefördert. Koordinative Fähigkeiten: Orientierungsfähigkeit, Gleichgewichtsfähigkeit, Rhythmus- bzw. Rhythmisierungsfähigkeit, Reaktionsfähigkeit, Differenzierungsfähigkeit Die Qualität der koordinativen Fähigkeiten hängt vom Zusammenwirken der Sinne (gut entwickelte Körperwahrnehmung), des Nervensystems und der Muskulatur ab. Vielseitig erworbene Bewegungserfahrungen bilden gute Voraussetzungen für das Bewältigen neuer Bewegungssituationen: Es kann auf Gelerntes, vielleicht sogar Strukturverwandtes (z.B. Anlaufrhythmen) zurückgegriffen werden. Die koordinativen Fähigkeiten sollten die Grundlage der Vermittlung darstellen. Jede Sportart sollte so differenziert vermittelt werden, dass jede Fähigkeit gefördert und geschult wird. Konditionelle Fähigkeiten Kraftfähigkeit, Ausdauerfähigkeit, Schnelligkeitsfähigkeit, Beweglichkeitsfähigkeit Weitere Aspekte: Feedback geben Beobachten, Beschreiben, Rückmelden Selbstbeurteilung Soziale Fähigkeiten Der Bewegungs- und Sportunterricht fördert fachliche und überfachliche Kompetenzen. Im Unterricht ergeben sich vielfältige Anknüpfungspunkte, um personale, soziale und methodische Kompetenzen zu fördern. Personale Kompetenzen: Selbstreflexion, z.B. beim Beurteilen der eigenen Leistung durch das Einschätzen der eigenen Stärken und Schwächen. Selbstständigkeit, z.B. durch selbstständiges und faires Spielen. Soziale Kompetenzen: Kooperationsfähigkeit, z.B. durch das Lösen von Gestaltungsaufgaben in Gruppen. Konfliktfähigkeit, z.B. durch das Suchen von Lösungen in Konfliktsituationen. Umgang mit Vielfalt, z.B. durch die Wahrnehmung und die respektvolle Begegnung mit Bewegungs- und Ausdrucksformen anderer Menschen. Methodische Kompetenzen: Aufgaben/Probleme lösen, z.B. durch das Planen, Durchführen und Auswerten des Trainingsprozesses im Dauerlauf. Weitere sporttheoretische und sportdidaktische Grundlagen sowie weitere Ziele für den Sportunterricht für das 7. bis 9. Schuljahr findet man im Lehrmittel Sporterziehung Band 5 Broschüre 1. Interner Sportlehrplan (Muster Schule) Jahresübersicht Sportanlässe: Was Sporttag Dauer Wer 1 Tag Alle Klassen Fussballturnier Halber/ganzer Tag Unihockeyturnier Halber/ganzer Tag Volleyballturnier Halber/ganzer Tag Handballturnier Halber/ganzer Tag Ultimate Frisbeeturnier Halber/ganzer Tag Orientierungslauf Halber Tag Alle Klassen (Schwerpunkt liegt auf der Sportklasse) Schulexterne Teams möglich Alle Klassen (Schwerpunkt liegt auf der Sportklasse) Schulexterne Teams möglich Alle Klassen (Schwerpunkt liegt auf der Sportklasse) Schulexterne Teams möglich Alle Klassen (Schwerpunkt liegt auf der Sportklasse) Schulexterne Teams möglich Alle Klassen (Schwerpunkt liegt auf der Sportklasse) Schulexterne Teams möglich Alle Klassen freiwillig obligatorisch Zeitpunkt obligatorisch Sommer freiwillig freiwillig freiwillig freiwillig freiwillig obligatorisch 7. Klasse 8. Klasse 9. Klasse BEWEGEN AN GERÄTEN Pflichtstoff: Pflichtstoff: Ringe: Schwingen, Drehen, Sturzhang, Beugehang Pflichtstoff: Boden: Reck: (Einführung in 7. Klasse Repetition Grundelemente sinnvoll) Einführung schwierigere Elemente Unterschwung, Felgaufzug, (z.B. Rolle rw zum Handstand, Überschlag Knieab-/ Knieaufschwung oder Trampolin: vw rw, Rondat – Salto rw Salto vw etc.) kleiner Napoleon ausgewählte Strecksprung, Grätsche, Hocke, Bücke, Ziel: eine zusammenhängende Übung Elemente (z.B. Felge rw, Drehungen, Sprungrolle, ev. Salto vw vorturnen Sitzumschwung, Mühlumschwung, Trampolin mit Kasten: Hochwende, Knieumschwung, gr. Napoleon Überschlag Stufenbarren (Mädchen) etc.) Eine zusammenhängende Übung mit Boden: (als Vorbereitung für die 8. Klasse) Gerätebahn als Repetition: Aufgang, Abgang und mind. 4 Beispiele: Übungen zur Körperspannung Elementen Barren Boden – Reck (je 3 Grundelemente: Rolle vw/rw, Rad, Elemente) Handstand (abrollen), Standwaage, Barren (Knaben): Ringe – Boden – Trampolin Sprünge Eine zusammenhängende Übung mit Übungsverbindungen in Gruppen Aufgang, Abgang und mind. 4 Übungen alleine oder zu zweit zu Parkour: Elementen Musik Ergänzend einsetzen im GETU Weiter zu thematisieren (über die 3 Jahre verteilt): Helfen und Sichern Musik und Geräteturnen Balancieren (z.B. Slackline) Partnerakrobatik Beweglichkeit, Kraft, Körperspannung 7. Klasse 8. Klasse 9. Klasse LAUFEN, SPRINGEN, WERFEN Pflichtstoff: Pflichtstoff: Laufdisziplinen: Laufdisziplinen: 60m 80m Sprint: Einführung Tiefstart Hürdenlauf: Einführung Technik, 3-er Sprintstaffel: Einführung Stabübergabe Rhythmus (Pendelstafette Rundbahnstaffel) Ausdauer: Laufe dein Alter (min.) Ausdauer: Laufe dein Alter (min.) 14 Jahre 14 Minuten 13 Jahre 13 Minuten Testform: 12 Minuten-Lauf Sprungdisziplinen: Weitsprung: Einführung Schrittsprung, Absprung Zone Sprungdisziplinen: Hochsprung: Einführung Flop Stoss- Wurfdisziplinen: ( Ev. in 1. Quartal der 9. Klasse schieben) Stoss- Wurfdisziplinen: Kugel: Speer I. Medizinballstösse Ballweitwurf (Kombination mit Baseball II. Standstösse möglich) III. Wechselbeinschritt-Technik Schleudern (z.B. mit Seil) Ziel: Leichtathletik 4 Kampf: 80m, Weitsprung, Speer, 1000m Pflichtstoff: Laufdisziplinen: Repetition 80m 100m Sprint Repetition Hürdenlauf 60m Ausdauer: Laufe dein Alter (min.) 15 Jahre 15 Minuten Sprungdisziplinen: Repetition Weitsprung Repetition Hochsprung Stoss- Wurfdisziplinen: Repetition Speer Repetition Kugel Ziel: Leichtathletik- 7 Kampf: 80m, 60m Hürden, Weitsprung, Hochsprung, Speer, Kugel, 1000m 7. Klasse 8. Klasse 9. Klasse SPIELE Pflichtstoff: Mini –Volleyball: Einführung: Pass, Manchette, Anspiel Spiel: vom 1:1 zum 3:3 Ziel: Mini – Volleyturnier 4:4! Basketball: Einführung: Sternschritt, Korbleger, Standwurf Regeln Spiel: Streetball, 5:5 Handball (& Tschoukball): Softhandball Einführung Würfe: Kernwurf, Sprungwurf, ev. Schlenzwurf Spielerpositionen Regeln Spielsysteme 6:0 5:1 Ziel: Handballturnier! Unihockey: Ballkontrolle (Führen, Pass, Schuss etc.) Schulhaus Regeln Ziel: Unihockeyturnier! Pflichtstoff: Pflichtstoff: Volleyball: Einführung Smash Spiel: vom 3:3 zum 6:6 Ziel: Volleyturnier! Volleyball: Einführung Block Spiel: 6:6 Beachvolleyball Ziel: Volleyturnier! Basketball: Taktische Schulung (Dreieck etc.) Spiel: Streetball, 5:5 Basketball: Taktische Schulung Spiel: Streetball, 5:5 Handball: Repetieren Spielen Handball: Repetieren Spielen Unihockey: Ballkontrolle (Führen, Pass, Schuss etc.) Spieltaktik Ziel: Unihockeyturnier! Unihockey: Ballkontrolle (Führen, Pass, Schuss etc.) Spieltaktik Ziel: Unihockeyturnier! Fussball: Technische Schulung (Führen, Pass, Schuss etc.) Zweikampfverhalten Taktik Spielpositionen Spiel vom 1:1 zum 5:5 zum 8:8 Ziel: Fussballturnier! Fussball: Grundtechnik Spielen Ziel: Fussballturnier! Obligatorische Spiele (während den 3 Jahren thematisieren): Fussball: Repetition Technik Spielen Ziel: Fussballturnier! Badminton: Technik: Aufschlag, Drive, Smash, Clear, Drop Regeln Einzel und Doppel Baseball: Werfen und fangen Zuwerfen und schlagen Regeln Spieltaktik Frisbee: Ultimade Disc-Golf Zusätzliche fakultative Themenbereiche La Crosse, Smolball, Squash, Tennis, Tischtennis, Rugby, Curling, Eishockey, Feldhockey, Strassenhockey, Beachvolleyball Darstellen Tanzen Bewegungskunststücke (z.B. Jonglieren) Bewegungsfolgen choreographieren und darstellen (im Zusammenhang mit dem Fach Musik) Tanzchoreographien einprägen, entwickeln und präsentieren (z.B. HipHop, Streetdance, Afro, eigene Entwicklungen mit Schwerpunkt Ausdruck etc. Gleiten, Rollen, Fahren (in Lagern zu thematisieren) Fahrradfahren (Mountainbike, Fahrradtouren) Inlineskate Ski Snowboard Langlauf Weitere Themenbereiche Pflichtstoff verteilt über die 3 Schuljahre: Schwimmen Einlaufen, Aufwärmen, Dehnen verschiedene Formen anschauen, kennenlernen OL Seilspringen, Ropeskipping Kämpfen Zusätzlich fakultative Themenbereiche: Klettern, Kanu, Duathlon, Triathlon, etc. Dokumentation des Sportunterrichts Thema Bewegen an Geräten Inhalt Boden Rolle vw., rw Sprungrolle Hechtrolle Strecksprung 1/2 Drehung Handstand Rad Rondat Handstand abrollen Kopfstand Übungsabfolgen Minitrampolin Minitrampolin Grundschulung Sprünge über Kasten Sprünge über Böckli Reck Stützen, drehen überspreitzen Sitzumschwung Felgaufzug Felgumschwung Übungsverbindungen Stufenbarren Felgaufzug Stützen, drehen überspreizen Verschiedene Abgänge Barren Schulterstand Schwingen Abgänge Schwingen in Stütz Ringe Schaukeln Drehungen 1/2, 1/1 Niedersprung Beugehang Sturzhang Auskugeln Saltoabgang Thema Springen, Laufen, Werfen Besondere Anlässe Klasse: . Inhalt Schnelllauf 60m, 80m, 100m Hochstart Tiefstart Staffeten, Staffelläufe Ausdauerlauf Gleichmässiger Lauf auf Zeit 12 Minutenlauf 1500m Laufspiele OL Jogging, Cross, Waldlauf Fita Parcour Rund Bike Hochsprung Schere Flop Anlauf aus 5-9 Schritte Wettkampfformen Spiele Weitsprung Zonenabsprung Anlauf aus 7-9 doppel Schritte Wettkampfformen Spiele Werfen/Stossen Ballweitwurf Speerwerfen Anlauf 3-5 Schritte Kugelstossen Abstoss aus Drehung Wurf- und Stossspiele Anlässe, Ausflüge Sporttag Spielturnier Run Bike GP Bern Besuch Eisbahn Besuch Schwimmbad Velotour Lehrkraft: Thema Darstellen/Tanz Schwimmen Kleine Spiele Inhalt Darstellen/Tanz mit Handgeräten mit Musik Laufen, Hüpfen Tanz Choreo in kl. Gruppen Aerobic, Stepp, Zumba Koordination/Kraft Bewegungsschulung Koordinationsschulung Seilspringen Jonglieren Kraftaufbau, Rumpfstabilität Schwimmen verbessern der Schwimmtechniken Tauchen Springen Kleine Spiele Jägerballvarianten Völkerballvarianten Brennballvarianten Fangspiele Frisbee Grosse Spiele Basketball Handball Volleyball Unihockey Fussball Baseball Badminton Persönliche Notizen: Kompetenzstufen „Laufen, Springen, Werfen LP 21