Arbeitsblatt: Slime Rezept

Material-Details

Lesesinnverständnis Herstellung eines eigenen Slime
Deutsch
Textverständnis
klassenübergreifend
4 Seiten

Statistik

189920
658
9
08.08.2019

Autor/in

Manuela Grutsch
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Slime für alle! Vergiss die Fidget Spinne. Der Supertrend aus den USA ist «Slime. Diese Matschepampe können wir nun selbst herstellen. Und das macht richtig Spass. Das Rezept kommt nicht ganz ohne Chemie aus. Die beiden Hauptzutaten sind aber vergleichsweise harmlos: Bastelleim und Waschmittel. Da wir den Schleim nicht essen, sondern einfach nur damit spielen wollen und uns selbstverständlich anschliessend die Hände waschen, geht das in Ordnung. Slimes gehören nicht in Kleinkindhände. REZEPT Alle Zutaten zur Slime-Herstellung Beim Leim ist der Gehalt an Polyvinylalkohol (PVA) drin. Diese Substanz verklebt Papier- und Holzfasern besonders gut. Manche Klebstoffe sind dennoch PVAfrei – und somit komplett ungeeignet. Warum sich ein Waschmittel perfekt mit dem Leim verbindet, weiss ich bis heute nicht. Nicht alle Waschmittel funktionieren. Ein Volltreffer war hingegen Elan Pacific Dream oder Elan fresh Lavendel. Grundsätzlich braucht ihr wenig Waschmittel. Deswegen rate ich euch, mit einer Spritze zu dosieren. Neben Leim und Waschmittel brauchst du ausserdem Lebensmittelfarbe. Lebensmittelfarbe kann auch Flecken auf Kleidung und Haut hinterlassen. Deswegen unbedingt alles abdecken und mit Löffel (statt Fingern) rühren. 1. Fülle 100 Migros-Bastelleim in eine Schüssel. 2. Füge wenige Tropfen Lebensmittelfarbe und Glitter hinzu, und verrühre die Masse gut. 3. Nun kommt Flüssigwaschmittel dazu. Beginn mit 1 ml. Nach jeder Zugabe gut verrühren. Meiner Erfahrung nach genügen 6,3 – 7,5 ml für diese Menge Klebstoff. 4. Sobald sich die Moleküle verbinden und der Klebstoff gerinnt, weiterrühren, aber mit die Waschmittelzugabe aufhören. Manchmal braucht es noch einen Tropfen, aber in diesem Fall ist weniger mehr. Der Schleim ist fertig, wenn er sich zu einem Klumpen auf dem Schüsselboden verbunden hat. 5. Schleim vorsichtig herausnehmen und länger im Handinneren kneten. Die Körperwärme und die rollenden Bewegungen verbinden den Leim noch besser mit dem Waschmittel. Wenn du das Gefühl hast, dass die Masse noch zu klebrig ist, dann tauche deine Fingerspitzen wenige Millimeter in das Waschmittel und knete dann mit deinen Waschmittelfingern weiter. Wer es hier übertreibt, bekommt schnell bröckeligen Schleim. 6. Nach wenigen Minuten ist der Schleim geschmeidig. Viel Spass beim Spielen! 7. Verpacke deinen Slime luftdicht in einem Plastiksack oder einem Tuppergefäss. So bleibt er weich und geschmeidig. Und nun Händewaschen nicht vergessen. Natürlich hält der Schleim nicht ewig. Aber gut gepflegt überdauert er locker ein paar Tage. Man könnte einen zähen Schleim mit heissem Wasser und Öl wieder gefügig kneten.