Arbeitsblatt: Der Weg zum Ritter

Material-Details

Die Ausbildung eines Ritters. Ausbildungsweg eines Knappen, bevor er ein Ritter wird.
Geschichte
Mittelalter
5. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

189962
919
9
08.08.2019

Autor/in

M.S. (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Name: Der Weg zum Ritter Aufgabe: Lies den Text und erstelle anschliessend eine Tabelle, in der du in Stichpunkten den Ausbildungsweg eines kleinen Jungen zum Ritter notierst. Schreibe zu diesem Zweck nach jedem Abschnitt zuerst das Wichtigste heraus und übertrage diese Notizen als letzten Arbeitsvorgang geordnet in die Tabelle. Meine Ausbildung zum Ritter begann bereits im Kindesalter. Im Alter von sieben Jahren wurde ich Page und damit aus der Obhut der Frauen entlassen und zur Ausbildung den Männern anvertraut. In dieser Zeit lehrte mich mein Vater zu reiten, zu schwimmen, sich mit den Fäusten zu verteidigen und zu jagen. Ebenso lernte ich lesen und schreiben. Selten wurde ich im Umgang mit den Waffen instruiert. Als ich 14 Jahre alt wurde, kam ich als Knappe in das Haus eines befreundeten Adligen. Hier hatte ich dieselben Pflichten zu erfüllen wie ein Bediensteter: Ich musste Botengänge für die Hausherrin machen und meinen adeligen Herrn und dessen Gäste an der Tafel bedienen. Aber auch meine Ausbildung wurde nicht vernachlässigt. Von meinem Lehrer lernte ich ein paar Worte Latein und wurde ein wenig in Religion unterrichtet. Ebenso musste ich lernen, wie man Landgut verwaltet, was mir später in meinem eigenen Lehen von Nutzen sein würde. Der Schwerpunkt meiner Ausbildung lag aber im Waffenumgang. Ich lernte mit der Lanze gezielt zu stechen, sowie Schwert, Streitkolben und Streitaxt zu führen. Es wurde sehr viel Wert darauf gelegt, dass ein Knappe diese Waffen mit beiden Händen einigermassen gleich gut handhaben konnte. Von Stallknechten lernte ich, wie man ein Streitross füttert und pflegt. Mein Waffenmeister brachte mir bei, Schild, Helm und Waffen zu polieren und den Rost von meinem Kettenhemd zu kratzen. Im Alter von 21 Jahren, als ich meine militärische Ausbildung erfolgreich durchlaufen hatte, wurde ich zum Ritter ernannt. Während dieser Zeremonie wurde mir von Name: meinem Herrn und Vormund Rittertums, übergeben. Diese genannt. Alter des Jungen das Schwert, das Wahrzeichen des Zeremonie wurde auch Ritterschlag Ausbildungstätigkeiten Name: Lösungsblatt Alter des Jungen Bis 6 Jahre Ausbildungstätigkeiten Ab 7 Jahre Erlernen von Lesen, Schreiben und Rechnen. Reiten, schwimmen, Selbstverteidigung, jagen Ab 14 Jahre Als Page tätig bei Hofe. Erlernen Umgang von Waffen, Jagdteilnahme Latein Religion, Verwaltung von Landgut Pflege vom Ross, Waffen und Rüstung Ritterschlag Ab 21 Jahre Erziehung durch die Mutter Frauen