Arbeitsblatt: AB Zwischenkriegszeit

Material-Details

AB zur europäischen Ordnung nach dem 1. Weltkrieg, passend zum Lehrmittel Zeitreise
Geschichte
Neuzeit
9. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

189973
91
3
07.08.2019

Autor/in

Giulia Morbioli
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

Nachkriegszeit: Faschismus und Nationalsozialismus AB1 – Europa auf der Suche nach Ordnung Name: Bevor du mit dem Lösen der Aufgaben beginnst, liest du im Buch die restlichen Textabschnitte auf Seite 78 und 79. 1. Notiere die Folgen, die wir vorher besprochen haben. Wenn du dir nicht mehr sicher bist, kannst du hinten im Schulzimmer nachsehen. Die Lage im Nachkriegseuropa politisch wirtschaftlich sozial 1 Nachkriegszeit: Faschismus und Nationalsozialismus 2. Verunsicherung und Orientierungslosigkeit Eine der Folgen ist die Abschaffung der Monarchie in einigen Staaten. Betrachte die Karte von Europa auf Seite 77 im Buch. Notiere die drei weiteren Staatsformen und nenne jeweils ein Beispiel dazu. Autoritäres Regime Polen 1) Beispiel: 2) Beispiel: 3) Beispiel: INFO-BOX Ein autoritäres Regime ist eine Art Mischung aus Diktatur und Demokratie. 3. Setze zu jedem Artikel der Weimarer Verfassung einen passenden Titel. Du findest die Weimarer Verfassung als Q2 auf der Seite 79 in deinem Buch. Artikel 1: Artikel 21: Artikel 25: Artikel 48: Artikel 54: Artikel 68: Artikel 109: INFO-BOX In Artikel 48 wird geschrieben, dass der Reichspräsident die Grundrechte ausser Kraft setzen kann. Das bedeutet: keine Pressefreiheit, Versammlungsverbot, Ausgangssperre, Gerichtsverfahren müssen nicht mehr den Regeln folgen, willkürliche Verhaftungen werden möglich und das Eigentumsrecht kann aufgehoben werden. 4. Erklären in deinen eigenen Worten die Begriffe „Demokratie und „Diktatur. Schreibe dazu je einen Satz. Demokratie: Diktatur: 2