Arbeitsblatt: Lernziele ''Morpheme und Satzlehre''

Material-Details

Deutschprüfung Morpheme und Satzlehre
Deutsch
Grammatik
4. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

189979
679
10
07.08.2019

Autor/in

s d
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Lernziele Deutschprüfung Morpheme und Satzlehre - Ich kann die Wortstammregel erläutern. - Ich kann zu einem Stammmorphem (Wortstamm) eine Wortfamilie bilden. - Ich kann Wörter in Vormorphem, Stammmorphem und Nachmorphem zerlegen und kann zwischen Nachmorphem-Nomen und Nachmorphem-Adjektiv unterscheiden. - Ich kann mindestens drei typische Nachmorpheme von Nomen aufzählen. - Ich kann mindestens drei typische Nachmorpheme von Adjektiven aufzählen. - Ich erkenne mit Hilfe der Strategie Wörter bauen Fehler in einem Text und kann die Wörter korrekt schreiben. - Ich kann Sätze verlängern, indem ich die Satzglieder erweitere. - Ich kann Sätze kürzen, indem ich Satzglieder weglasse. - Ich kann Sätze umstellen, indem ich die Satzglieder verschiebe. - Ich kann Satzglieder richtig ordnen, damit ein korrekter Satz entsteht. - Ich kann Kommas zwischen Aufzählungen setzen. Lernziele