Arbeitsblatt: Lernjournal 1. Quartal 19/20

Material-Details

Lernjournal kann als Hausaufgabenbuch und als Hilfe zur Reflektion des eigenen Lernens eingesetzt werden. Mit den Schlüsselkompetenzen des LP21
Administration / Methodik
Elternzusammenarbeit
klassenübergreifend
20 Seiten

Statistik

189989
54
4
08.08.2019

Autor/in

Franziska Krebs
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Quartalsplan 2019/2020 Lernjournal 1. Quartal 2019-20 von: Schule KomSol 1 Quartalsplan 2019/2020 Gute Ziele sind SMART Die Zielformulierung soll fassbar, klar, präzise, schriftlich, eindeutig sein. Beispiel: „Bis Freitag habe ich einen Lernpartner gefunden haben, mit dem ich Englisch-Wörter repetiere. Die Zielformulierung muss Merkmale enthalten, die überprüfbar sind. Beispiel: „Mit meinem Lernpartner repetiere ich mindestens einmal in der Woche während 30 Minuten Englisch -Wörter. Begriffe wie weiter, besser, mehr sind nicht überprüfbar und daher nicht geeignet. Ein gutes Ziel ist erreichbar und beschreibt kein Luftschloss. Es beinhaltet wenige, erreichbare Schwerpunkte (Meilensteine) überschaubare Teilziele formulieren. Beispiel: „Am Ende eines Monats überprüfe ich den Lernerfolg und kann 80% der repetierten Wörter fehlerfrei schreiben. Ein Ziel muss für mich von Bedeutung (relevant), annehmbar, attraktiv oder motivierend sein. Beispiel: „Gute Englisch-Kenntnisse ermöglichen mir in der Gewerbeschule den Eintritt in ein höheres Niveau. Oder: „Wenn ich gut Englisch kann, kann ich mich in den Ferien besser mit Ausländern verständigen. Ein Ziel muss zeitlich begrenzt sein. Es muss bis zu einem vorgegebenen Zeitpunkt erreicht werden. Beispiel: „Bis zum Ende des Quartals habe ich die Wörter des ersten Englisch-Buchs repetiert. 2 Quartalsplan 2019/2020 SCHLÜSSELKOMPETENZEN Teamfähigkeit: Kann ich schon Bin ich auf dem Weg Noch nicht ganz Kann ich schon Bin ich auf dem Weg Noch nicht ganz Kann ich schon Bin ich auf dem Weg Noch nicht ganz Kann ich schon Bin ich auf dem Weg Noch nicht ganz Ich arbeite in der Schule und in der Freizeit gerne mit anderen zusammen. Ich nehme Rücksicht auf die anderen. Ich bringe gerne mein Wissen und Können in die Gruppe ein. Einsatzfreude: Ich zeige in der Schule was ich kann. Ich will meine Aufträge gut erfüllen. Ich erledige meine Aufträge aus eigenem Antrieb. Lernbereitschaft: Ich gehe offen auf neue Aufgaben zu. Ich bin bereit, Dinge zu lernen, die mir weniger Spass machen Ich bleibe in der Schule „am Balll Verantwortungsbewusstsein: Ich erledige Arbeiten so, dass ich zu meiner Arbeit stehen kann. Ich prüfe gerne selbst, ob das Resultat gut ist. Ich stehe zu meinen Fehlern und helfe mit, diese zu beheben. 3 Quartalsplan 2019/2020 SCHLÜSSELKOMPETENZEN Zuverlässigkeit: Kann ich schon Bin ich auf dem Weg Noch nicht ganz Kann ich schon Bin ich auf dem Weg Noch nicht ganz Kann ich schon Bin ich auf dem Weg Noch nicht ganz Ich halte vereinbarte Zeiten ein oder teile reichzeitig mit, wenn ich Termine nicht einhalten kann. Ich halte mich an Abmachungen. Ich melde der Lehrperson oder der Betreuungsperson, wenn etwas nicht klappt. Organisationsfähigkeit: Ich kann Arbeitsabläufe planen und strukturieren Ich richte meinen Arbeitsplatz in der Schule je nach Aufgabenstellung entsprechend ein und hinterlasse ihn aufgeräumt. Ich weiss, welche Aufgaben ich zu erledigen habe und kann die Zeit entsprechend einteilen. Ausdauer: Ich halte durch, auch wenn die Arbeit zwischendurch langweilig oder schwierig ist. Ich will Ziele erreichen, die ich selber gesteckt habe oder die vorgegeben sind, auch wenn es etwas länger dauert. 4 Quartalsplan 2019/2020 1./2. Wochenplan Meine Quartalsschlüsselkompetenzen: Teamfähigkeit Versuche während vier Wochen an dieser Schlüsselkompetenz zu arbeiten! Alle zwei Wochen versuchst du sich reflektieren. Wo habe ich mich verbessert, Woran muss ich noch arbeiten! Viel Erfolg Ich arbeite in der Schule und in der Freizeit gerne mit anderen zusammen. Ich nehme Rücksicht auf die anderen. Ich bringe gerne mein Wissen und Können in die Gruppe ein. Mein 2-Wochenziel in der Schule: Mein persönliches 2-Wochenziel: 12. August – 23. August 2019 5 Quartalsplan 2019/2020 Montag NMG: NMG: NMG: NMG: WP: WP: Sport: Dienstag Math: WP: Deutsch: WP: Informat ik: Franz: Franz: WP: Mittwoch HA: NMG NMG WP WP Donnerstag Math: WP: Deutsch: WP: Informat ik Englisch Englisch Freitag HA: Math: Sekschüler arbeiten am Freitag an ihren Aufträgen. Die Aufgaben müssen unaufgefordert den Lehrerinnen gezeigt werden 45 Deutsch: 45 Englisch 45 45 Franz: 12. August – 17. August 2019 6 Visum Zeit Was Fach 1. Wochenplan Quartalsplan 2019/2020 Montag NMG: NMG: NMG: NMG: WP: WP: Sport: Dienstag Math: WP: Deutsch: WP: Informat ik: Franz: Franz: WP: Mittwoch HA: NMG NMG WP WP Donnerstag Math: WP: Deutsch: WP: Informat ik Englisch Englisch Freitag HA: Math: Sekschüler arbeiten am Freitag an ihren Aufträgen. Die Aufgaben müssen unaufgefordert den Lehrerinnen gezeigt werden 45 Deutsch: 45 Englisch 45 45 Franz: 7 Visum Zeit Was Fach 2. Wochenplan Quartalsplan 2019/2020 19. August – 23. August 2019 1./2. Wochenplan Meine Erfolge in dieser Woche Quartalsschlüsselkompetenzen Kann ich schon Teamfähigkeit: Bin ich auf dem Weg Noch nicht ganz Ich arbeite in der Schule und in der Freizeit gerne mit anderen zusammen. Ich nehme Rücksicht auf die anderen. Ich bringe gerne mein Wissen und Können in die Gruppe ein. Wie ist mir mein 2-Wochenziel gelungen? Erkläre den Grund: Was könnte ich verändern? Feedback meiner Lehrerinnen: Feedback meiner Bezugsperson 12. August – 23. August 2019 8 Quartalsplan 2019/2020 3./4. Wochenplan Meine Quartalsschlüsselkompetenzen: Teamfähigkeit Versuche während vier Wochen an dieser Schlüsselkompetenz zu arbeiten! Alle zwei Wochen versuchst du sich reflektieren. Wo habe ich mich verbessert, Woran muss ich noch arbeiten! Viel Erfolg Ich arbeite in der Schule und in der Freizeit gerne mit anderen zusammen. Ich nehme Rücksicht auf die anderen. Ich bringe gerne mein Wissen und Können in die Gruppe ein. Mein 2-Wochenziel in der Schule: Mein persönliches 2-Wochenziel: 26. August – 06. September 2019 9 Quartalsplan 2019/2020 Montag NMG: NMG: NMG: NMG: WP: WP: Sport: Dienstag Math: WP: Deutsch: WP: Informat ik: Franz: Franz: WP: Mittwoch HA: NMG NMG WP WP Donnerstag Math: WP: Deutsch: WP: Informat ik Englisch Englisch Freitag HA: Math: Sekschüler arbeiten am Freitag an ihren Aufträgen. Die Aufgaben müssen unaufgefordert den Lehrerinnen gezeigt werden 45 Deutsch: 45 Englisch 45 45 Franz: 26. August – 30. August 2019 10 Visum Zeit Was Fach 3. Wochenplan Quartalsplan 2019/2020 Montag NMG: NMG: NMG: NMG: WP: WP: Sport: Dienstag Math: WP: Deutsch: WP: Informat ik: Franz: Franz: WP: Mittwoch HA: NMG NMG WP WP Donnerstag Math: WP: Deutsch: WP: Informat ik Englisch Englisch Freitag HA: Math: Sekschüler arbeiten am Freitag an ihren Aufträgen. Die Aufgaben müssen unaufgefordert den Lehrerinnen gezeigt werden 45 Deutsch: 45 Englisch 45 02. September – 06. September 2019 11 Visum Zeit Was Fach 4. Wochenplan Quartalsplan 2019/2020 3./4. Wochenplan Meine Erfolge in dieser Woche Quartalsschlüsselkompetenzen Kann ich schon Teamfähigkeit: Bin ich auf dem Weg Noch nicht ganz Ich arbeite in der Schule und in der Freizeit gerne mit anderen zusammen. Ich nehme Rücksicht auf die anderen. Ich bringe gerne mein Wissen und Können in die Gruppe ein. Wie ist mir mein 2-Wochenziel gelungen? Erkläre den Grund: Was könnte ich verändern? Feedback meiner Lehrerinnen: Feedback meiner Bezugsperson 26. August – 06. September 2019 5./6. Wochenplan 12 Quartalsplan 2019/2020 Bild Meine Quartalsschlüsselkompetenzen: Lernbereitschaft: Ich gehe offen auf neue Aufgaben zu. Ich bin bereit, Dinge zu lernen, die mir weniger Spass machen Ich bleibe in der Schule „am Balll Mein 2-Wochenziel in der Schule: Mein persönliches 2-Wochenziel: 09. September – 20. September 2019 5. Wochenplan 13 Montag NMG: NMG: NMG: NMG: WP: WP: Sport: Dienstag Math: WP: Deutsch: WP: Informat ik: Franz: Franz: WP: Mittwoch HA: NMG NMG WP WP Donnerstag Math: WP: Deutsch: WP: Informat ik Englisch Englisch Freitag HA: Math: Sekschüler arbeiten am Freitag an ihren Aufträgen. Die Aufgaben müssen unaufgefordert den Lehrerinnen gezeigt werden 45 Deutsch: 45 Englisch 45 45 Franz: 09. September – 13. September 2019 6. Wochenplan 14 Visum Zeit Was Fach Quartalsplan 2019/2020 Montag NMG: NMG: NMG: NMG: WP: WP: Sport: Dienstag Math: WP: Deutsch: WP: Informat ik: Franz: Franz: WP: Mittwoch HA: NMG NMG WP WP Donnerstag Math: WP: Deutsch: WP: Informat ik Englisch Englisch Freitag HA: Math: Sekschüler arbeiten am Freitag an ihren Aufträgen. Die Aufgaben müssen unaufgefordert den Lehrerinnen gezeigt werden 45 Deutsch: 45 Englisch 45 45 Franz: 16. September – 20. September 2019 15 Visum Zeit Was Fach Quartalsplan 2019/2020 Quartalsplan 2019/2020 5./6. Wochenplan Meine Erfolge in dieser Woche Quartalsschlüsselkompetenzen Kann ich schon Lernbereitschaft: Bin ich auf dem Weg Noch nicht ganz Ich gehe offen auf neue Aufgaben zu. Ich bin bereit, Dinge zu lernen, die mir weniger Spass machen Ich bleibe in der Schule „am Balll Wie ist mir mein 2-Wochenziel gelungen? Erkläre den Grund: Was könnte ich verändern? Feedback meiner Lehrerinnen: Feedback meiner Bezugsperson 09. September – 20. September 2019 Mein Lernen 16 Quartalsplan 2019/2020 Reflektiere hier nun dein Lernen! Teamfähigkeit: Kann ich schon Bin ich auf dem Weg Noch nicht ganz Kann ich schon Bin ich auf dem Weg Noch nicht ganz Ich arbeite in der Schule und in der Freizeit gerne mit anderen zusammen. Ich nehme Rücksicht auf die anderen. Ich bringe gerne mein Wissen und Können in die Gruppe ein. Lernbereitschaft: Ich gehe offen auf neue Aufgaben zu. Ich bin bereit, Dinge zu lernen, die mir weniger Spass machen Ich bleibe in der Schule „am Balll Wie war dieses Quartal für dich. Was möchte ich verändern 17 Quartalsplan 2019/2020 Noten Mathematik Datum: Note: Datum: Note: Französisch Datum: Note: Datum: Note: Deutsch Schreiben Datum: Note: Lesen Datum: Note: Sprechen Datum: Note: NMM Datum: Note: Datum: Note: Englisch Datum: Note: 18 Quartalsplan 2019/2020 Wichtiges 19 Quartalsplan 2019/2020 20