Arbeitsblatt: Schriftliche Multiplikation und Zirkelarbeit

Material-Details

Klassenbezogener Leistungstest/Klassenarbeit
Mathematik
Multiplikation
4. Schuljahr
3 Seiten

Statistik

190021
1003
21
11.08.2019

Autor/in

Katja Jürg
Land: Deutschland
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

4.klassenbezogener Leistungsnachweis Mathematik 1. Überschlagezuerst, rechne dann schriftlich. ü: 2 8 6 4 • 4 7 ü: C) ü: 3 8 5 1 •3 0 7 6 3 0 4 • 3 8 ,-- 2. In jeder Aufgabe gibt es einen Fehler. Markiere die Stelle farbig und ordne zu. a) 12131714 • 5 2 1 118 7101 1 ,.I ,417 6 8 ,I c} b) d) 6 0 2 5 • 1 3 6 0 2 5 1 8 7 5 4 7 8 •2 0 3 9 5 6 1 4 34 3 9 7 • 2 6 7 9 4 2 3 8 2 6 2 1 2 5 9 6 0 3 4 1 0 3 3 2 /112!314 6 8 Null nicht Fehler beim multipliziert Einmaleins Fehler beim Übertrag beim Addieren Addieren vergessen 3. Finde die fehlenden Ziffern. 4 7 9 • 2 8 7 9. 8 • 8 7 9 4 3 8 3 6 3 2 9 1 3. 1 2 1 2 9 5 6 8 • 416 2 7 21 ·1 4 018 516 8 2 61 814 8 4. Zahlenrätsel Welche Zahl erhältst du, wenn du zu dem Produkt aus 9 und 2001 die Summe aus 800 und 191 addierst? 3. Konstruiere eine Figur aus Kreisen. a) Zeichne in die Mitte des Blattes um einen Mittelpunkt einen Kreis mit dem Radius 3 cm. b) .Wähle einen Punkt auf der Kreislinie als Mittelpunkt für einen neuen Kreis. Zeichne um diesen Punkt einen Kreis mit dem gleichen Radius. c) Zeichne um die entstandenen SChnittpunkte jeweils einen Kreis mit dem gleichen Radius. Du hast von Unterschrift: Punkten Punkte erreicht 5. Sachrechnen: 27 Kinder der Klasse 4 fahren mit zwei lehrerinnen in den Zoo. In der Klassenkasse sind noch 135 €. Reicht das Geld für den Eintritt? Eintrittspreise: Erwachsene 11,50 € Kinder 5,50 € Schulklassen mit Begleitung und Gruppen (ab 15 Personen) Erwachsene 8,75 € Kinder 4,25 € Rechnung: Antwort: Geometrie: Kreisfiguren nach Anleitung zeichnen: 1. Zeichne den Radius ein. Wie groß ist der Radius? a) b) r r r 2. Zeichne den Durchmesser ein. Wie groß ist der Durchmesser? 0) \\0 b) ,·1 d d ----- d -----