Arbeitsblatt: Staatskunde

Material-Details

Einstieg in die Staatskunde: Aufbau von Allgemeinwissen – Auseinandersetzung mit dem Bundesrat und Parteiensystem und der Rolle als Staatsbürger.
Geschichte
Politik
klassenübergreifend
4 Seiten

Statistik

190035
41
0
14.08.2019

Autor/in

Anja Lanter
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Staatskunde: Der Bundesrat 1. Benenne die Bundesräte. Ergänze die Liste fortlaufend mit zusätzlichen Informationen. 1 2. Wähle zwei Bundesräte aus und erstelle ein kleines Porträt: Informiere dich etwa über Herkunft, Alter und Beruf der Person. Suche auch nach politischen Informationen. Notiere hier deine Erkenntnisse. Schreibe unbedingt auch auf, wenn dir etwas unklar ist oder du einen Begriff etc. nicht kennst. Bundesrat 1: Bundesrat 2: 2 3. Letztes Mal haben wir über das Abstimmen gesprochen und uns das Abstimmungscouvert genauer angesehen. Beim Abstimmen gibt es kein richtig oder falsch, es zählt ganz einfach deine eigene Meinung. Aber was bedeutet es denn eigentlich, eine eigene Meinung zu einem Thema zu haben? Wie kann ich mir eine eigene Meinung überhaupt bilden? Bearbeite folgende Fragen. a.) Wo überall könntest du dich über ein Thema informieren? Notiere ein paar Ideen. b.) Die Medien nehmen bei der Informationsgewinnung und der Meinungsbildung eine wichtige Rolle ein. Doch was sind denn überhaupt Medien? Informiere dich im Internet über die Definition und notiere, was alles dazugehört. Am besten startest du mit Wikipedia. c.) Besuche die Internetseite des Schweizer Radio und Fernsehen (SRF). Klicke dich einfach mal durch die verschiedenen Rubriken. Worüber kannst du dich alles informieren? Nenne ein paar Beispiele. 3 4. Nun weißt du, „wer der Bundesrat ist. Nun stellt sich die Frage: Was macht der Bundesrat? Informiere dich im Internet und notiere ein paar Stichworte. Diese Internetseite kann dir helfen: 5. Was sind Parteien? Wozu dienen sie? Lies dazu das ausgeteilte Informationsblatt und notiere hier das Wichtigste. 4