Arbeitsblatt: Verben und ihre Vergangenheitsformen

Material-Details

Merkblatt zu Verben und ihren Vergangenheitsformen
Deutsch
Grammatik
5. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

190055
35
1
14.08.2019

Autor/in

s d
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Merkblatt Übersicht Verben und ihre Vergangenheitsformen Es gibt zwei Vergangenheitsformen des Verbs, die ausdrücken, dass etwas früher geschehen ist. Präteritum (Einwortform): Während der Ferien wässerte die Nachbarin unsere Pflanze Perfekt (Zweiwortform): Ich habe die Ferien in Spanien sehr genossen. Das Perfekt (Zweiwortform) ist eine zusammengesetzte Zeitform. Es wird mit dem Hilfsverb „haben oder „sein gebildet und dem Mittelwort 2. Beispiele: Gestern haben wir den ganzen Nachmittag Fussball gespielt. Hilfsverb haben Mittelwort 2 Ich bin mit meinem neuen Fahrrad zum Sportplatz gefahren. Hilfsverb sein Mittelwort 2