Arbeitsblatt: Prüfung ''Römer''

Material-Details

Eine Prüfung zum Sachthema Römer. Ohne Lösungen
Geschichte
Altertum
6. Schuljahr
8 Seiten

Statistik

190098
237
12
25.08.2019

Autor/in

s d
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Name:_ Realien Prüfung Römer 1. Kreuze die richtigen Aussagen an. Die falschen verbesserst du, indem du unten einen richtigen Satz hinschreibst. Ein Aquädukt ist eine Brücke, welche erbaut wurde, um Menschen von einem Ort zum anderen zu befördern. In den Mietshäusern lebten die ärmeren Familien auf engem Raum beisammen. Die Bewohner von Mietshäusern und Stadthäusern benutzten öffentliche Toiletten. In den Stadthäusern lebten reiche Familien und es hatte viele verschiedene Räume. Die Römer kannten eine Art Beton, welcher aus Vulkangestein, Kies, Kalk und Wasser gemischt wurde. Verbesserte Aussagen: (_/ 7 P.) 2. Beschrifte das Bild von diesem Legionär. Beschreibe kurz aber verständlich, was seine Aufgaben waren. (2 Antworten) (_/ 9 P.) 3. Löse die Rechnungen und schreibe das Resultat ebenfalls in römischen Ziffern. VI IX II XVI IV II VII Zusatz: Wie viele Kilometer geht es noch bis nach Rom? (_/ 4 P.) 4. Fülle die Lücken aus. Die römischen Kinder spielten mit und. Bei den Römern war es normal, dass man gegessen hatte. war ein typischen Getränk der Römer und eine typische Speise. heisst auf lateinisch. Das sind drei Berufe, die es bei den Römern gegeben hatte:, und. (_/ 10 P.) 5. Wie hiessen die Zwillingsbrüder, von denen einer um 753 v.Chr. Rom gegründet haben soll? Welcher von beiden gründete schliesslich Rom? Formuliere zwei ganze Sätze. (_/ 2 P.) 6. Was meint man mit 753 v.Chr.? Antworte in einem ganzen Satz. (_/ 2 P.) 7. Welche fünf Länder gehörten unteranderem zum römischen Weltreich? Schreibe die Länder auf die Linien. Wenn du weisst, wo die Länder liegen gibt es Zusatzpunkte, trage sie auf der Karte ein. (_/ 5P.) (_/ 2.5) 8. Die Gladiatoren trugen unterschiedliche Ausrüstungen. Skizziere in die Kästchen je ein Gegenstand, welcher von einem Gladiator getragen wurde und beschrifte den Gegenstand. (_/ 3 P.) 9. Was kannst du auf dem Bild erkennen? Was ist das? Wozu diente diese Einrichtung? (3 Antworten) (_/ 4 P.) 10. Was ist der Unterschied zwischen einer Toga und einer Tunika? Antworte in 1-2 Sätzen. (1 Antwort) (_/ 2 P.) 11. Wie du weisst, glaubten die Römer an Götter. Kennst du einer dieser Götter? Nenne seinen Namen und beschreibe ihn. (_/ 3 P.) 12. Die Römer lebten nach dem julianischen Kalender. Verbinde die Monatsnamen mit der korrekten Bedeutung und schreibe die Buchstaben der Reihe nach auf (Lösungswort). Lösungswort: (_/ 5 P.) 13. Erkläre die Abbildung und nenne den römischen Namen dieses Systems. (8 Antworten) (_/ 8 P.) Selbsteinschätzung Punktetotal: 66.5) Note: Unterschrift: