Arbeitsblatt: 4 Seiten einer Nachricht

Material-Details

Theorie inkl. kurzer Übungsaufgabe zu einem einfachen Beispiel.
Deutsch
Gespräche
9. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

190120
114
6
25.08.2019

Autor/in

Michaela Seeholzer
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Fach: Deutsch Thema: Kommunikation im Alltag Die 4 Seiten einer Nachricht Mann: Gegenüber hat ein neues Restaurant eröffnet. Frau: Sag doch gleich, dass dir mein Essen nicht schmeckt. Die Frau schließt aus der Äußerung des Mannes, dass er sie für eine schlechte Köchin hält und stattdessen lieber woanders essen möchte. Vielleicht wollte er seine Frau aber auch zum Essen einladen, um mit ihr einen netten Abend zu verbringen? Situationen, in denen man sich miss- oder falsch verstanden fühlt, kennt jeder. Doch warum verläuft die Kommunikation manchmal nicht so, wie man es sich vorher gedacht hat? Sachinhalt: Worüber wird informiert? Was ist der Inhalt? Die Nachricht enthält eine wertfreie Sachinformation. Appell: Was soll der Empfänger tun? Wozu möchte der Sender veranlassen? Mit einer Nachricht soll Einfluss ausgeübt werden. Sie hat also die Funktion, den Empfänger zu bestimmten Handlungen oder Gedanken zu veranlassen. Beziehungs- Was hält der Sender vom Empfänger? In welcher Beziehung stehen sie Hinweis zueinander? Die Nachricht umfasst Informationen zum Verhältnis zwischen dem Sender und dem Empfänger. Bestimmte Formulierungen, Gestik und Mimik, aber auch paraverbale Kommunikationsmittel transportieren, wie der Sender zum Empfänger steht. Selbstkund- Wie präsentiert sich der Sender? Was gibt er von sich preis? gabe In der Nachricht verbergen sich Informationen über den Sender (z. B. seine Laune, seine Pläne, seine Charakterzüge). Fach: Deutsch Thema: Kommunikation im Alltag Die Aussage des Beifahrers scheint auf den ersten Blick eine reine Sachinformation zu beinhalten. Doch wenn man genauer hinschaut, lassen sich auch weitere Botschaften interpretieren. Versuche nun, die unausgesprochenen Botschaften im Sinne von «4 Seiten einer Nachricht» zu formulieren. Sachinhalt Selbstkundgabe Appell Beziehungshinweis Überlege dir nun in 3 Sätzen, was du aus dieser Übung mitnimmst.