Arbeitsblatt: Textverständnis

Material-Details

Aufgaben zum Textverständnis
Deutsch
Textverständnis
8. Schuljahr
9 Seiten

Statistik

190166
726
16
25.08.2019

Autor/in

nihal egen
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

KANTONSSCHULE SCHAFFHAUSEN AP 2017 – DEUTSCH/2. Sek. Name: Vorname: . Prüfungsklasse: Aufgaben zum Textverständnis Lies zuerst den Text sorgfältig durch. Löse anschliessend die Aufgaben der Reihe nach. Lies die Aufgabenstellungen immer genau durch. Beachte auch die Beispiele, die einigen Aufgaben vorangestellt sind. Soweit nicht anders angegeben, sind die Antworten in ganzen, ausformulierten Sätzen zu geben. Nicht mit Bleistift schreiben! Aufgabe 1 3 Punkte Welche Fakten (Name, Beruf, Familienstand) erfahren wir in den Z. 1-18 über die Reisenden? Trage diese in die Tabelle ein (Stichworte genügen). Wenn keine Informationen gegeben sind, streiche das entsprechende Feld! Name Beruf Familienstand (ledig, verheiratet, geschieden, verwitwet) Reisende/r 1 Reisende/r 2 Reisende/r 3 Reisende/r 4 Aufgabe 2 1 Punkt Wie beurteilt der Beamte Michailow in den Z. 1-14 das Reisen? Nenne zwei Adjektive mit Zeilenangabe (kein ganzer Satz erforderlich)! . . Aufnahmeprüfung 2017 DEUTSCH 2. Sek Aufgabe 3 Seite 2 2 Punkte In den Zeilen 8-23 gibt es zwei Textstellen, die darauf hindeuten, dass die Frau im Abteil mit dem neu hinzukommenden Reisenden in Kontakt treten will. Erkläre in eigenen Worten, weshalb die Frau dies will! Gib für jede Textstelle die entsprechenden Zeilen an! . . . . . . Aufgabe 4 6 Punkte Eine der im Abteil reisenden Personen sagt in den Zeilen 39-40: „Gut, ich bin ein Kardinal!, was ganz offensichtlich nicht stimmt. Lege, ausgehend von der Erzählung, drei Gründe dar, warum die Person dies behauptet. . . . . . . . . . Aufnahmeprüfung 2017 DEUTSCH 2. Sek Aufgabe 5 Seite 3 3 Punkte Was meint der Unbekannte mit folgenden Äusserungen? Berücksichtige den Zusammenhang, in dem die Äusserungen in der Geschichte stehen! Setze den gegebenen Satzanfang fort und formuliere in eigenen Worten sowie in vollständigen Sätzen! a) „Spielen Sie keine Komödie! (Z. 22) Verwende nicht die Wörter Komödie und spielen! Der Unbekannte meint, dass . b) „Die Bescheidenheit der grossen Talente, lassen Sie das! (Z. 48-49) Verwende nicht die Wörter Talent, Bescheidenheit und lassen oder stammverwandte Wörter (z.B. talentiert, bescheiden )! Der Unbekannte meint, dass . . . Aufgabe 6 3 Punkte Auf dem Zettel, den die Reisenden am Ende der Geschichte erhalten, heisst es, die originelle Methode des Unbekannten zeige „die Menschen in ihrer wahren Gestalt (Z. 68-69), also wie sie WIRKLICH sind. Erkläre anhand der Figur Schitomirski, was mit dieser Aussage gemeint ist. . . . . . . . Aufnahmeprüfung 2017 DEUTSCH 2. Sek Seite 4 II Aufgaben zum Wortschatz Aufgabe 7 3 Punkte Welches Wort aus der Auswahl kommt dem unterstrichenen Wort aus der Erzählung am nächsten? Umkreise die richtige Antwort! Z. 4 unwillkürlich gähnte er auch unerlässlich Z. 6 unmerklich unbewusst unbedenklich unbegreiflich belustigt gemächlich gelangweilt umzingelt gedemütigt aufgeflogen forsch belustigt aufgebracht Beachtung Vorhersehung Geringschätzung flüchtig schüchtern aufdringlich sprach bedächtig vorsichtig Z. 20 Sie sind entlarvt! verdächtigt Z. 21 boshaft voll Verachtung Bewunderung Z. 61 verschroben Der Fremde sagte energisch genervt Z. 57 betreten Belehrung küsste bloss galant ihre Hand geschickt höflich Aufnahmeprüfung 2017 DEUTSCH 2. Sek Aufgabe 8 Seite 5 4 Punkte Ergänze in der Tabelle die fehlenden Wörter so, dass sie derselben Wortfamilie angehören! Die Rechtschreibung zählt. Beispiel: Nomen (mit best. Artikel) das Glück Verb glücken Adjektiv glücklich Was nicht geht: Schmerz – schmerzend (Partizipformen) lesen – das Lesen (nominalisierte Verben) lernen – das Lernziel (zusammengesetzte Nomen) Nomen (mit best. Artikel) Verb Adjektiv lachen der Teufel widerlich die Not falsch wollen Aufgabe 9 3 Punkte Viele Nomen der deutschen Sprache haben typische Endungen, wie z.B. das Nomen Acht-ung. Ergänze die folgenden Nomenanfänge mit einer passenden Endung! Die Rechtschreibung zählt. Beachte! Folgende Endungen sind nicht erlaubt: -e, -er, -end, -ende, -ender Dreistig Versäum Verlogen. Trunken. Ärger. Besitz Aufnahmeprüfung 2017 DEUTSCH 2. Sek Seite 6 III Aufgaben zur Grammatik Aufgabe 10 4 Punkte Setze die Stammformen des Verbs und die verlangte Personalform ein! Fülle die Tabelle gemäss dem Beispiel aus. Die Rechtschreibung zählt. Infinitiv Präteritum Partizip 2 2. Ps. Sg. Präsens rasen er raste gerast du rast bitten kriechen winken schwimmen streiten stehlen mögen gelten Aufnahmeprüfung 2017 DEUTSCH 2. Sek Aufgabe 11 Seite 7 5 Punkte Bestimme die Wortart der unterstrichenen Wörter in den folgenden Sätzen, indem du die entsprechende Zahl (1 bis 10) für die Wortart in die Klammer () nach dem Wort einsetzt. Weshalb () lügen () Sie Ihre () Mitreisenden an ()? Sehen Sie () nicht (), mit () wem () Sie es () zu tun haben ()? Ihr () Mann wird doch () nichts () dagegen haben (). Meine () Herrschaften, gestehen () Sie, dass () Sie sich () nicht gelangweilt () haben (). 1 2 3 4 5 Verb: Personalform Verb: Infinitiv Verb: Partizip II Verb: Verbzusatz Adjektiv 6 7 8 9 10 Pronomen Pronomen: Personalpronomen Partikel Partikel: Konjunktion Partikel: Präposition Aufgabe 12 3 Punkte Ergänze die Präposition, welche die vorgegebenen Verben verlangen! Bestimme dann den Fall des Nomens, das auf die Präposition folgt! Beispiel: anfangen mit Dativ (Er fängt mit der Arbeit an.) Verb Präposition Fall anfangen mit Dativ verzichten sich hüten streben sich interessieren sich distanzieren flehen Aufnahmeprüfung 2017 DEUTSCH 2. Sek Aufgabe 13 Seite 8 4 Punkte Ersetze das unterstrichene Satzglied durch einen Teilsatz, der dasselbe aussagt! Achte auf die korrekte Zeitform des Verbs! Schreibe jeweils den vollständigen Satz! Bsp.: Mit einer seriösen Vorbereitung werde ich die Prüfung schaffen. Wenn ich mich seriös vorbereite, werde ich die Prüfung schaffen. Aus Verzweiflung sagte der Geschäftsreisende schliesslich: „Gut, ich bin ein Kardinal. . . Bei der Einfahrt des Zuges in die nächste Station stand der Fremde auf. . . Widerwillig sang Michailow so falsch wie noch nie im Leben. . . Nach dem Verlassen des Wagens durch den Unbekannten sassen alle erstarrt da. . . Aufnahmeprüfung 2017 DEUTSCH 2. Sek Aufgabe 14 Seite 9 3 Punkte Schreibe der Reihe nach Subjekte, Akkusativobjekte, Dativobjekte und Genitivobjekte heraus! Der Unbekannte stand gleichfalls auf, legte seine Hand auf die Schulter des Reisenden und sagte: „Mich werden Sie nicht zum Narren halten. Statt dummer Gespräche erzählen Sie mir lieber eine Geschichte vom Vatikan, von den Sitten, die dort herrschen. Subjekte:. Akkusativobjekte: Dativobjekte: Genitivobjekte: .