Arbeitsblatt: direkte Rede

Material-Details

direkte Rede
Deutsch
Grammatik
6. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

190179
314
5
25.08.2019

Autor/in

Ebru Özmen
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Satz- und Direkte Redezeichen setzen Name: AB 1 1. Begleitsatz am Anfang: Der Mann flüstert mit letzter Kraft Wer ist der Mörder Schreiend ruft der Mörder Du hast mich erkannt Cäsar sprach Ich kam sah und siegte Das Kind fragte leise Glaubst du dass ich Hunger habe Sepp Blatter Präsident der FIFA sagt Ich bin Schweizer 2. Begleitsatz in der Mitte: Obwohl du deinen Bart geschnitten hast sprach der Polizist habe ich dich erkannt Zu Weihnachten meint Peter schenke ich meinem Bruder elf Franken drei Mützen einen goldenen Wecker sechs frische Pullover und drei Goldfische Der Schnee fällt dieses Jahr früh brummt der Platzwart da muss ich immerhin den Rasen nicht mehr mähen Ich kam zu spät meint der Schüler und meiner Mutter tobte Ich möchte einerseits nach Amerika sagt Marc andererseits auch nach Bolivien 3. Begleitsatz : Haltet ihn ruft der Metzger Hilfst du mir fragte Jack Sparrow ängstlich. Bedenke dass du aus gutem Hause kommst klagte der Lehrer Ich mag das Haus das ich gestern gesehen habe sagt Michel Erfinde eine Direkte Rede mit Begleitsatz am Anfang, in der Mitte und am Schluss. Schreibe auf die Linien. a) b) . c) Schreibe den folgenden einmal mit dem Begleitsatz am Anfang, einmal in der Mitte und einmal am Schluss. Achte auf die Reihenfolge der Satzzeichen! Beispiel: Kurt sagt. Im Winter gehe ich gerne in die Berge. Kurt sagt: „Im Winter gehe ich gerne in die Berge. „Im Winter, sagt Kurt, „gehe ich gerne in die Berge. „Im Winter gehe ich gerne in die Berge, sagt Kurt. Lora meint. Wenn ich müde bin, gehe ich ins Bett.