Arbeitsblatt: 5 Wortarten

Material-Details

Lernzielkontrolle 5 Wortarten
Deutsch
Grammatik
7. Schuljahr
3 Seiten

Statistik

190190
493
22
25.08.2019

Autor/in

Jael (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Name:_ Lernziele „Die 5 Wortarten 1) Ich erkenne die Pronomen in einem Text. 2) Ich erkenne die Verben in einem Text. 3) Ich kann sinnvolle Adjektive einsetzen. 4) Ich erkenne Nomen in einem Text. 5) Ich beherrsche die 5 Wortarten. te ne 1) Das Pronomen Sie kommt wirklich nach Hamburg! Gleich werden wir sie live sehen. Bereits hört man die Durchsage. Sie teilt die Ankunft eines Privatjets aus Amerika mit. Die Fans drängen sich auf der Aussichtsterrasse. Es dauert nicht lange, bis ihr Jet landet und eine Türklappe sich öffnet. Wer tritt nun lässig in die Öffnung und winkt seinen Fans? Dies ist also die berühmte Madonna, die nun in ihrer glitzernden Garderobe die Rolltreppe heruntersteigt. Alle kreischen. Viele Reporter umringen diesen Superstar. Aber schon wartet ihr Taxi. Noch bevor die Autogrammjäger sie erreicht haben, ist ihr Idol entschwunden. Wir freuen uns auf ihre Show heute Abend. 2) Das Verb Es ist Herbst. Es regnet leicht. Zwei Jäger marschieren durch das Schilf. Ihr Hund hat ein paar Enten aufgescheucht. Einer der Jäger hebt sein Gewehr, zielt und schießt. Die Enten kreischen. Eine fällt tot vom Himmel. Der Hund bellt und rennt übers Feld um die Ente zu holen. „War das nicht ein meisterhafter Schuss?, prahlt der Schütze. –„Das mag schon sein, erwidert der andere, „aber nötig war der Schuss nicht! Diesen Sturz hätte die Ente sowieso nicht überlebt. 3) Das Adjektiv Fülle die Lücken mit möglichst passenden Adjektiven: ein. spannendes.Spiel ein.Torhüter einSchiedsrichter ein.Publikum eine.Mannschaft ein.Gegner eine.Verteidigung ein.Elfmeter ein.Schuss ein.Resultat einSportbericht einTrainer einVerein 4) Das Nomen Unterstreiche die Nomen und schreibe den Anfangsbuchstaben groß: Das bild stammt aus dem buch „wo ist walter?. Auf den doppelseiten wimmelt es nur so von menschen, tieren und sachen. Wir erleben szenen auf verschiedenen plätzen. Im museum und im zoo werden wir zeugen so mancher lustiger und gemeiner taten. mittendrin, irgendwo in der menge steckt walter. Auch einige von walters freunden sind dabei. Immer ist auch ein kleiner schlüssel versteckt, der sehr schwierig zu finden ist. Verschiedene urlaubsplätze oder veranstaltungen sind hintergrund für die szenen. Wir sehen einen überfüllten strand, eine sportveranstaltung, walter im skiurlaub, auf dem campingplatz, im museum, am bahnhof und am flughafen. Das oben stehende bild ist das erste des bandes. Es zeigt ein „ganz normales stadtzentrum. 5) Die 5 Wortarten (Nomen, Verb, Adjektiv, Pronomen, Partikel):