Arbeitsblatt: Kommaregeln

Material-Details

Kommaregeln
Deutsch
Grammatik
klassenübergreifend
1 Seiten

Statistik

190194
315
0
25.08.2019

Autor/in

T D
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Kommaregeln (1.) www.mittelschulvorbereitung.ch R30 1. Das Komma steht zwischen Aufzählungen gleichartiger Satzglieder, wenn diese nicht durch und, bzw. oder verbunden sind. Die „Mary Ann war ein alter, verrosteter, unbrauchbar gewordener Öltanker. Am Kai warten Ehefrauen, Eltern, Geschwister und Freundinnen auf das Einlaufen der „Bremen. Der Sturmwind pfiff, heulte, brüllte und gurgelte. Aber kein Komma, weil keine gleichartigen Wörter: Die unglückliche erste Fahrt der Titanic. 2. Das Komma steht vor entgegengesetzten Konjunktionen, wie aber, sondern, doch, jedoch. Der Kapitän war ein grober, aber gutmütiger Kerl. Nicht nur die See, sondern auch der Himmel war dunkelgrau. Der Maat war ein grundehrlicher, jedoch etwas jähzorniger Bursche. 3. Das Komma steht nach Anreden. Steuermann, können Sie den Eisberg erkennen? Lieber Jonathan, komm bald wieder nach Hause! Idiot, das Wasser ist doch voller Haie. Liebling, bleib nicht zu lange auf See! 4. Das Komma steht nach Empfindungswörtern. Ahoi, wir stechen in See! Verflixt, schon wieder ein Riff! Brr, ist das kalt! 5. Das Komma schließt Appositionen ein. Der Maat, ein alter Seebär, lächelte. Santorin, die südlichste Kykladeninsel, war das nächste Ziel des Klippers. Aber kein Komma, weil Beiname: Heinrich der Seefahrer war selber nie auf einer Schifffahrt. 6. Das Komma schließt Erläuterungen ein, die durch d.h., nämlich, z.B., wie, und zwar eingeleitet werden. Es gab immer das gleiche Essen, und zwar gebratenen Fisch mit Kressen. Nur an einem Tag wurde Kartoffelstock mit Corned Beef serviert, nämlich am Sonntag. Viele Docks, z.B. die in London und Rotterdam, arbeiten auch am Sonntag. 7.1. In Satzreihen werden Hauptsätze durch Kommas getrennt. Er rannte an Deck, er sah sich um, und erst dann handelte er. 7.2. Das Komma steht auch, wenn ein Hauptsatz in einen anderen eingeschoben wird. Du sollst, ich sage es dir noch einmal, nie gegen den Wind spucken. 7.3. Werden zwei vollständige Hauptsätze durch und bzw. oder verbunden, kann ein Komma stehen. Hornblower rief den Matrosen zu sich(,) und dieser nahm seine Befehle entgegen. Wir lagen vor Madagaskar (,) und wir hatten die Pest an Bord. 8. Das Komma steht zwischen Satzteilen, die durch anreihende Konjunktionen in der Art einer Aufzählung verbunden sind: bald bald, einerseits andererseits, einesteils andernteils, teils teils, halb halb, nicht nur sondern auch, je desto Einerseits möchten wir möglichst günstig Heizöl einkaufen, andererseits sollten Öltanker so sicher wie möglich sein. Je stärker der Wind, desto schneller die Fahrt. Nicht nur die Ingenieure, sondern auch einige Offiziere der Titanic hatten fahrlässig gehandelt. Aber kein Komma bei ausschließender Konjunktion: oder, entweder oder, beziehungsweise, respektive Du kannst entweder mitfahren oder zu Hause bleiben. Das war ein sowjetisches respektive russisches U-Boot.