Arbeitsblatt: Lesestrategiekarten

Material-Details

Eine Übersicht für die SuS in Taschenformat der gängigsten Lesestrategien. In Anlehnung an Sprachland und Lesen das Training.
Deutsch
Textverständnis
5. Schuljahr
3 Seiten

Statistik

190235
547
18
25.08.2019

Autor/in

Kathrin Burch
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

# 1 2 Fragen zum Abschnitt stellen 1. Arbeitet in einer kleinen Gruppe. 2. Alle formulieren je eine Frage zum gelesenen Abschnitt. Die Antwort auf die Frage sollte im Text zu finden sein. 3. Stellt euch nach jedem Abschnitt gegenseitig eure Fragen und beantwortet sie. Die Fragen könnten so beginnen: Was heisst ? Welche Farbe hat ? Wie viele gibt es? Wer hat ? W Kernaussagen markieren 1. Lies den Text einmal ganz durch. 2. Überlege, was das Wichtigste in diesem Text ist. 3. Lies den Text ein zweites Mal Abschnitt für Abschnitt. 4. Unterstreiche in jedem längeren Abschnitt die wichtigste(n) Stelle(n). 5. Lies den Text ein drittes Mal, aber diesmal nur die mit Bleistift unterstrichenen Stellen. 6. Entscheide, ob alle mit Bleistift unterstrichenen Stellen wirklich wichtig sind. Radiere diejenigen Unterstreichungen aus, die doch nicht so wichtig sind. 7. Markiere nun alle wirklich wichtigen Stellen mit einem Farb- oder Leuchtstift. 3 4 Randnotizen machen 1. Lies den Text einmal ganz durch. 2. Überlege, was das Wichtigste in diesem Text ist. 3. Lies den Text ein zweites Mal Abschnitt für Abschnitt. 4. Schreibe zu jedem längeren Abschnitt ein wichtiges Wort oder eine Wortgruppe an den Rand des Textes. Diese Randnotiz zeigt, was das Thema des Abschnitts ist. Abschnitte zusammenfassen 1. Arbeitet zu dritt. 2. Lest alle den ersten Abschnitt des Textes still für Euch durch. 3. Eine Person liest den Abschnitt halblaut vor. Die anderen hören zu, ohne mitzulesen. Jemand erzählt anschliessend mit eigenen Worten, was im Abschnitt steht. 4. Wiederholt die Schritte 2 und 3 für jeden Abschnitt des Textes. Lest so den ganzen Text gemeinsam durch. Wenn der Text kurze Abschnitte hat, könnt ihr auch zwei oder drei Abschnitte zusammen bearbeiten. 5 6 Begriffe klären 1. Falls du ein Wort nicht verstehst, versuche zuerst selber herauszufinden, was es bedeutet. Suche zum Beispiel Teile im Wort, die dir bekannt sind. Vermute, was das ganze Wort bedeuten könnte. 2. Schau, ob du in den Bildern zum Text Hinweise auf die Bedeutung findest. 3. Frage oder schlage nach, wenn du das Wort nicht selber erklären kannst. Schlüsselwörter finden Suche in jedem gelesenen Abschnitt nach Wörtern, die neu, speziell oder interessant sind. Versuche, diese Wörter mit anderen Wörtern zu umschreiben. Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten: a. Wörter suchen, die das Gleiche oder etwas Ähnliches bedeuten. b. Gegenteile suchen c. sagen, mit welchem anderen Wort im Text oder mit welchem Inhalt das Wort zusammenhängt d. Das Wort in eine andere Sprache übersetzen. 8 7 Schwierige Stellen verstehen 1. Lies den schwierigen Satz oder Abschnitt noch einmal ganz genau. 2. Prüfe, ob du einen Bedeutungshinweis oder eine Erklärung im Text selbst oder in einer Abbildung findest. 3. Wenn du etwas gefunden hast, verbinde die Stelle mit dem Satz oder dem Abschnitt. Überfliegendes Lesen Zur Orientierung «hüpft» man mit den Augen über den Text. Dieser Leseweg eignet sich besonders, wenn du wissen möchtest, ob sich dieses Buch zu lesen lohnt. du herausfinden möchtest, wie schwierig das Buch oder der Text zu lesen ist. Ich lese Slalom Ich lese senkrecht Ich lese schräg (diagonal) 9 10 Suchendes Lesen Bewusstes, genaues Lesen Ein Text wird abgetastet, wie beim scannen. Es werden bestimmte Informationen gesucht (z.B. Schlüsselwörter, Jahreszahlen, Namen, etc.) Es wird alles gelesen inklusive Abbildungen und Tabellen. Dieser Leseweg eignet sich besonders, wenn du eine bestimmte Frage beantworten musst (z.B. wie wird die Erde auch genannt?) du wissen möchtest, ob der Text den Google dir vorschlägt, auch wirklich die gesuchten Wörter enthält. Dieser Leseweg eignet sich besonders, wenn du über den Text eine Prüfung schreiben musst. du in deiner Freizeit oder in der Schule eine Geschichte liest. du einen Vortrag halten musst. 11 12 Überblick verschaffen Schaubild mit Legenden zeichnen 1. Schaue dir den Text kurz an. Lies nicht! Sondern schau nur, wie er gestaltet ist. 2. Findest du besondere Merkmale? Dann notiere sie dir auf dem Arbeitsblatt. 3. Auf was für eine Textsorte deuten die Merkmale hin? Besondere Merkmale können beispielsweise die folgenden sein: Überschrift/Titel, Tabellen, Fotos, Abbildungen, die etwas erklären, Listen, fremde Schrift, fett gedruckte Wörter, Symbole, witzige Zeichnungen, etc. 1. Überlege: Welches sind die wichtigsten Aussagen des Textes? 2. Zeichne ein Bild zu diesen Aussagen. Beschrifte dein Bild mit einer Legende. Die Legende kannst du unterschiedlich gestalten: Als Bildunterschrift Als separate Liste Als Wörter, die mit Strichen oder Pfeilen auf das Bild hinweisen.