Arbeitsblatt: Üb fallbestimmte Satzglieder

Material-Details

Tabellarische Zuordnung von Satzglied-Bezeichnungen und Beispielen
Deutsch
Grammatik
7. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

190280
535
6
29.08.2019

Autor/in

Andreas Kappeler
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Arbeitsblatt Fallbestimmten Satzglieder In der Tabelle sind die Satzglieder die Beispiele durcheinander geraten. Wie müsste es sein? Schreibe unten auf, was zusammengehört. Satzglied Satzglied Beispiele Dativ-Objekt adverbialer Genitiv Akkusativ-Objekt Gleichsetzungsnominativ Gleichsetzungsakkusativ Subjekt Präpositional-Objekt Genitiv-Objekt adverbiales Präpositionalgefüge adverbialer Akkusativ Der Mann ging nach Hause. Ich freue mich über den Sieg. Er dankte ihm persönlich. Wir sehen den Ball. Eines Tages wird er verstehen. Er macht jeden Tag Gymnastik. Er wird Lokomotivführer. Man nennt das einen Volltreffer. Sie erinnerte sich seiner Worte genau. Die Katze schläft auf dem Sofa. Beispiele und