Arbeitsblatt: Prüfung Napoleon

Material-Details

Prüfung zu Napoleon basierd auf dGzG
Geschichte
Neuzeit
8. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

190306
75
2
01.09.2019

Autor/in

Nina Krattiger
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Geschichtsprobe vom 1. Juni 2017 1. Sek Name: Napoleon Beantworte die folgenden Fragen ausführlich und in ganzen Sätzen auf einem separaten Blatt: 1. Während der Zeit, in der das Direktorium in Frankreich regierte, waren die französischen Armeen sehr erfolgreich. Auch in Frankreich selbst, im Innern, war nach langen Jahren des Absolutismus und der Revolution, Frieden. Stimmt diese Behauptung? Nimm dazu Stellung! (4 Punkte) 2. Wie gelang es Napoleon, trotz Bestehen des Direktoriums, die Macht zu ergreifen? (5 Punkte) 3. Warum krönte Napoleon sich zum Kaiser? Welches war sein Motiv? (1 Punkt) 4. Warum hatten die anderen europäischen Länder Angst vor Napoleon? 5. Warum war Napoleon so sehr auf Siege angewiesen? (2 Punkte) (1 Punkt) 6. Erkläre und schildere, wie es im Krieg gegen Grossbritannien stand? Wie wurde Krieg geführt? War der Krieg erfolgreich? (4 Punkte) 7. Für die Franzosen hatte die Herrschaft Napoleons manche Vorteile. Erkläre so genau wie möglich (4 Punkte) 8. Leider brachte die Herrschaft Napoleons auch Nachteile mit sich. Welche Nachteile hatten die Franzosen unter der Herrschaft Napoleons? (2 Punkte) 9. Welche Nachteile brachte die Herrschaft Napoleons für die übrigen Staaten mit sich? (3 Punkte) 10. Wie wurde die Schweiz, nach dem Einmarsch von Napoleon, regiert? 11. Warum bewährte sich diese Form nicht? (6 Punkte) 12. Was änderte sich mit der Mediationsverfassung (denke auch an die Verpflichtungen der Eidgenossen gegenüber Napoleon) und warum wird diese so genannt? (5 Punkte) 13. Warum verordnete Napoleon eine Kontinentalsperre gegen Grossbritannien? (2 Punkte) 14. Was erhoffte Napoleon mit der Sperre zu erreichen? (2 Punkte) 15. Warum führte Napoleon einen Feldzug gegen Russland? (2 Punkte) 16. Warum wurde der Russlandfeldzug eine Katastrophe? Wo und warum hatten die Franzosen Schwierigkeiten? (6 Punkte) 17. Napoleons Niederlage führte zum endgültigen Zusammenbruch der Herrschaft. Wie verhielten sich die anderen Staaten nach der Russlandniederlage? (2 Punkte) 18. Welches waren die Ziele des Wiener Kongresses? Wer war dabei und was passierte dort? Zähle auf! (6 Punkte) 19. Was versteht man unter „Hundert Tage Napoleon? Erkläre und schildere! Punkte) (3