Arbeitsblatt: Test 1. Weltkrieg

Material-Details

Test 1. Weltkrieg, erweitertes Niveau
Geschichte
Neuzeit
9. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

190307
98
2
01.09.2019

Autor/in

Mirco Siegenthaler
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Geschichts-Prüfung, 1. Weltkrieg Name: 1.) Erkläre den Begriff „Imperialismus! (1) 2.) Was ist mit „Sendungsbewusstsein gemeint? (1) 3.) Lange Zeit galt Deutschland als Hauptverantwortlicher für den Ausbruch des Ersten Weltkriegs. Wie ist die heute unter Historikern verbreitete Meinung? Warum? (2) 4.) Welche fünf Grossmächte waren zu Beginn des 1. Weltkriegs beteiligt? (1) 5.) Welche Erwartungen hatten die Machthaber an den Krieg? (2) 6.) Was dachten die Menschen v.a. in Deutschland vor Kriegsausbruch? Warum? (2) 7.) Weshalb begannen die USA einen Krieg mit Deutschland. Erkläre kurz und exakt. (2) 8.) Wie nennt man einen Krieg, bei welchem die Fronten festgefahren sind? (1) 9.) Mit welchen Problemen waren die Soldaten in den Schützengräben konfrontiert? (3) 10.) Welches Kriegsgerät wurde im 1. Weltkrieg neu eingesetzt? Nenne sechs. (3) 11.) Wie sah der Alltag der Bevölkerung im 1. Weltkrieg aus? Erzähle! (3) 12.) Welche Funktion erfüllte die Religion während des Krieges? (1) 13.) Wann und wo kam es zum Waffenstillstand zwischen Deutschland und den Westmächten? (1) 14.) Nenne drei wichtige Punkte des Versailler-Vertrags, die Deutschland direkt betrafen. (3) 15.) Was waren die Gründe, dass sich die Schweiz aus dem Ersten Weltkrieg heraushalten konnte? Nenne drei. (3) Total 29 P.